Emails direkt ins Internet

  • Hallo,


    wie konfiguriere ich meinen Lotus Domino Server, dass er Mails direkt in das Internet sendent?


    Und wie konfiguriere ich, dass er Mails direkt über den SMTP Server meines Providers sendet?


    Grüße,
    Kluger

  • Hallo,


    habe nun einiges gefunden.


    Aber trotzdem bleibt meine Frage - wie schickt der Domino Server Mails direkt in das Internet, ohne Provider etc..


    Benötige ich dazu den MX-Record. Diesen benötige ich doch nur für das Empfangen, oder?


    Hoffe Ihr könnt mir helfen. Habe mich nun durch die Hilfe gewühlt und auch gelesen, aber ich werde von Informationen nun schon erschlagen, so dass ich einen echten Blackout habe.


    Grüße,
    Kluger

  • Wie jeder andere Mail Server auch, er baut eine direkte SMTP Verbindung zum Zielserver auf.


    Nur ohne MX Record werden viele deine Nachrichten einfach ablehnen, da deine IP mit der IP des MX Records nicht übereinstimmt.

  • Danke taurec für die Info.


    Wie würde das ganze dann funktionieren, wenn ich ein MX-Record hätte bei meiner Domain, also beim Herraussenden? Das Empfangen verstehe ich.


    Wenn jemand den genauen Titel zur Admin-Hilfe hat würde ich mich freuen.

  • Gib in der Adminhilfe als Suchbegriff ein: MX


    Fürs Senden hat es erstmal keine direkte Auswirkung auf dich, nur falls die Gegenseite deine Absenderadresse bzw. Domain prüft und keinen bzw. einen anderen als deinen Server im MX Record findet lehnen manche die Mails als Fake (SPAM) eben ab und du landest schlimmstenfalls auf der schwarzen Liste. Sobald das der Fall ist nimmt dir (fast) niemand mehr Mails ab.