Notes.ini macht was es will!

  • Hallo Leute,


    ich habe einen User von user1 in user2 umbenannt.


    Das hat auch alles soweit geklappt.


    Bei uns im Hause wird viel die Funktion "Senden an" von Windows benutzt.


    Jedes mal wenn der User jetzt sein Senden an benutzt, kommt die Fehlermeldung das es eine maildatei mit dem namen User1 nicht gibt. Hat er ja auch recht weil es gibt jetzt ja den user2.


    Fehler gefunden: > notes.ini Stand user1 drin :-)!


    Nächster Tag, User ruft an, klappt wieder nicht. :(


    Geguckt :-? notes.ini stand wieder user1 drin :evil:


    Also irgendwo holt sich der Client noch immer den Namen vom vorherigen User her.


    ABER WO?


    Für Eure hilfe schon mal Danke!




    mfg Ralf

  • Wie habt ihr den Nutzer umbenannt? Automatisch via AdminP?


    Was passiert, wenn der Nutzer STRG-M in seinem Client drückt?


    Wer steht beim Senden einer Mail als Absender drin? Gibt es zusätzlich ein "Gesendet von"?


    Wer steht in den Vorgaben im Maildatenbankprofil als Eigentümer?

  • Hallo Carsten,


    kleine Änderung,


    Habe nochmal gefragt.
    Dieses mal wurde der User nicht umbenannt sondern neu angelegt. Die Datenbank vom alten user1 wurde dem neuen user2 zu geordnet.


    Hat bis jetzt immer sehr gut geklappt!


    Jetzt zu Deinen Fragen:


    Wie habt ihr den Nutzer umbenannt? Automatisch via AdminP?
    --> nein neu angelegt


    Was passiert, wenn der Nutzer STRG-M in seinem Client drückt?


    --> Meldung unten das die Datenbank user1 nicht gefunden werden kann und eine verschlüsselung nicht statt finden kann.


    Wer steht beim Senden einer Mail als Absender drin? Gibt es zusätzlich ein "Gesendet von"?
    --> eine neue Mail wird nicht geöffnet


    Wer steht in den Vorgaben im Maildatenbankprofil als Eigentümer?
    --> Der neue user2



    mfg Ralf

  • ... und im Arbeitsumgebungsdokument steht als Maildatei auch der richtige Pfad+Dateiname und der Servername passt auch?

    Bye
    Torsten


    IBM Advanced Certified System Administrator - Lotus Notes and Domino 8.5

  • Hallo Leute,


    danke für Eure Hilfe.


    Wer lesen kann ist klar im Vorteil.


    Es lag natürlich an der Arbeitsumgebung, da stand noch die alte Mail-Datei drin.


    Hatte schon einmal einen Leitfaden für die Heiratswütigen erstellt, aber leider ist dieser Punkt von meiner Vertretung übergangen worden.


    Ich habe vor langer Zeit das auch schon mal mit dem Umbenennen in Notes versucht. Damals klappte das aber nicht.


    Wenn ich einen User in Notes mit der Funktion "Umbenennen" anpacke, wird dann das ganze sofort gemacht oder muss ich noch irgend etwas anstossen und wenn wie.


    mfg Ralf

  • Zitat


    goldi schrieb:


    Ich habe vor langer Zeit das auch schon mal mit dem Umbenennen in Notes versucht. Damals klappte das aber nicht.


    Wenn ich einen User in Notes mit der Funktion "Umbenennen" anpacke, wird dann das ganze sofort gemacht oder muss ich noch irgend etwas anstossen und wenn wie.


    Wie hast du grad selber geschrieben: Wer lesen kann ist klar im Vorteil.


    Begründung: Man öffne die Admin-Hilfe, drücke F1 und anschließend links oben auf die Aktionsschaltfläche Suchen. Nachdem das Suchfenster geöffnet wurde tippt man als Suchbegriff ein: Person umbenennen oder bei der englischen Hilfe: Rename person.


    In der Trefferliste gibt es genau 1 Dokument was als Titel deinem Suchbegriff entspricht.


    Wenn du das anklickst erhälst du eine wunderschöne Grafik (daher auch für Lesefaule geeignet!). In dieser Grafik sind alle Schritte beschrieben und das sogar inklusive Zeitangaben. Diese beziehen sich natürlich auf eine Standardinstallation. Unter der Grafik sind alle Details genau beschrieben, d.h. dort steht auch der Auslöser für jeden Schritt beschrieben.


    Die Zwischenschritte lassen sich hervorragend in der Admin4 verfolgen/beobachten. Dort simpel die Ansicht "Anforderungen nach Namen" öffnen und den entsprechenden Namen aufklappen. Ab und zu F9 drücken. Wenn man parallel ein Domino Konsolenfenster offen hat kann man die Zeit verkürzen und mittels "Tell AdminP process all" die Ausführung beschleunigen.


    Wichtig: Zu Beginn der Umbenennung muß der User anwesend sein (Zwischenschritt: Name akzeptieren). Auch wenn seit Notes 6 der Name automatisch akzeptiert wird (einstellbar in den Sicherheitsvorgaben jedes Clients) so muß der Nutzer während dieses Schrittes online sein, d.h. er muß auch direkt auf einem Server der Domäne arbeiten, er darf nicht ausschließlich per Replikation arbeiten oder im Urlaub sein. Sollte der neue Name nicht innerhalb von 21 Tagen (Standardvorgabe - änderbar) vom Nutzer übernommen worden sein so dreht der AdminP alles zurück (naja nicht ganz alles, Handarbeit ist ggf. nötig). Aber das passiert nur wenn der Administrator (also DU) trieft und die Umbenennung anstößt während der Nutzer längere Zeit nicht da ist.

  • Hallo Carsten,


    erstmal Danke für die ausführliche Antwort.


    Eine knappe (aus der Praxis) Antwort ist meistens hilfreicher
    als 10 Seiten aus dem Hilfetext irgend einer Anwendung.


    mfg Ralf