Bildentnahme aus LoNo-Mail

  • Folgendes Problem:
    Ich habe eine Mail bekommen, deren Inhalt ein bewegliches Bild ist. Versuche ich nun dieses Bild durch einfaches Copy und Paste in ein Word Dokument einzufügen, wird logischerweise nur das, in dem Moment des Kopierens, vorhandene Bild kopiert, nicht jedoch die Animation als Ganze.
    Wie ist es jetzt möglich, diese Animation herauszukopieren und als eigene Datei bzw. in ein Word-Dokument abzuspeichern? :-?

  • Bei animierten GIFs oder PNGs hast du keine andere Möglichkeit, als das Bild abzuhängen und in Word wieder zu importieren

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

    • Offizieller Beitrag

    ich glaube HFw0A mein ein engebettetes Bild. Dies dürfte nicht mit abhängen funktionieren.


    Eventuell mit DXl-Export und Base64-Umwandlung könnte da was zu machen sein. Habe es aber mit animierten Bildern bzw. von Notes raus noch nicht versucht.


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein

  • Ja, das Bild ist in der Mail eingebettet. Wäre es als Datei angefügt, könnte ich es ja einfach lösen.
    Da ich jetzt aber weder weiß, was "DXl-Export" noch was "Base64-Umwandlung" bedeutet, komm' ich erst mal nicht weiter. :(

    • Offizieller Beitrag

    jedes Element (Desigen und Dokumente) lassen sich mit DXL-Export als XML-Datei speichern. In der XML-Datei leigen die Bilder im Base64-Format vor. In der XML-Datei muss die passende Stelle für das Bild ermittelt werden und dann über eine Konvertierung (Base64 -> GIF) könnte das Bild wieder als GIF-Datei gespeichert werden.


    Bisher habe ich nur Bilder vom Dateisystem über diesen beschriebenen Weg (nur in umgekehrter Reihenfolge) ins Notes importiert.


    Was ich nicht getestet habe ist, ob beim Export die Animation verloren geht und wie das Bild in der XML-Datei aufzufinden ist - habs bisher einfach noch nicht benötigt.


    Der beschriebene Weg bedeutet aber LotusScript-Programmierung - SORRY habe zu spät gesehen, dass es in der Kategorie "Software & Anwendungen". Eine fertige Anwendung ist mir nicht bekannt.


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein