Grössenbeschränkung?

  • Hi!


    Wenn ich eine Log oder Stat Datei auf 200 MB beschränke, werden die alten/letzten Einträge doch überschrieben?


    Wollte nur sicher gehen dass das richtig ist :).
    Danke im Vorraus.


    MFG Michael

  • nein werden sie nicht...wahrscheinlich werden die aktuellen Einträge nicht geschrieben. Wenn du diese Dbs nicht so groß lassen werden willst, arbeite mit den Platzsparer-Parametern der DB-Eigenschaften.

  • Ehm?!


    Kann man die Log und Stat Grössen nicht im Serverdokument oder so festlegen?


    Platzspar Parameter? Du meinst kompriemieren, LZ1 Komprimierung, dass bringt doch irgendwann nix mehr.

  • Man kann die DB´s zwar Groessenbeschraenken, aber Du willst ja auch weiterhin Dokumente dort nachlesen koennen. Also muessen die alten raus, um die DB klein(er) zu halten und uebersichtlich.
    Mit Platzsparer war nicht die Komprimierung gemeint.
    Fuer das Logfile gibt es einen Notes.ini Eintrag...Log =....7, 40000 oder so aehnlich. Die 7 sind die Tage.
    Bei anderen DB´s kannst Du in den Replikationseinstellungen einstellen, wann Dokumente geloescht werden sollen.

  • ok danke.


    Die grösse der logs kann man auch in Konfiguration >>> Konfiguration >>> Diagnostics einstellen, wenn ich das richtig verstanden habe laut Hilfe.

  • Nein.


    Das was du meinst ist die MailIn-DB für die Reports von NSD.


    Die Log.nsf-Größe wird in der Notes.ini wie oben beschrieben eingestellt ODER man benutzt die Replizierparameter (Abteilung Platzsparer).


    Wogegen die Statrep nur über die Replizierparameter (Abteilung Platzsparer) reduziert werden kann. (Oder man baut sich einen HouseCleaning-Agent.)

    Bye
    Torsten


    IBM Advanced Certified System Administrator - Lotus Notes and Domino 8.5

  • Schau dir doch mal die Hilfe zum 'compact' an. Verknüpfe das logisch mit dem Begriff "Programmdokument" und dann verstehst du vielleicht...

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • omg?! willst du mich auf dem arm nehmen??? :-?


    Ein compact Dienst läuft jeden Abend, es wurde aber kein Speicherplatz freigegeben, folglich liegt es nicht am compact.

  • compact -b != compact -B


    nur mal so am Rande...

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • aber beide compact -b oder -B sollten freien speicherplatz freigeben bzw nicht verwendeten laut hilfe.


    Compact:
    -B -F -D -c


    Dann ändere ich das nun in
    -b -F -D

  • In-place (recommended)-b Uses in-place compacting and recovers unused space [size=x-large][color=ff0000]without reducing the file size[/color][/size], unless there's a pending structural change to a database, in which case copy-style compacting occurs. This is the recommended method of compacting.




    In-place with file size reduction-B Uses in-place compacting, recovers unused space and [size=x-large][color=ff0000]reduces file size[/color][/size], unless there's a pending structural change in which case copy-style compacting occurs. If you use transaction logging, do full database backups after compacting completes.

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • in deutsch gefällt mir das besser :P!


    Datenbankintern (empfohlen) -b Verwendet die datenbankinterne Komprimierung und gibt nicht verwendeten Platz frei, ohne die Dateigröße zu reduzieren, sofern keine strukturelle Änderung der Datenbank bevorsteht. In diesem Fall erfolgt die Komprimierung mit Hilfe einer Kopie. Diese Komprimierungsmethode wird empfohlen.



    Datenbankintern mit Reduzierung der Dateigröße -B Verwendet die datenbankinterne Komprimierung, gibt nicht verwendeten Platz frei und reduziert die Dateigröße, sofern keine strukturelle Änderung der Datenbank bevorsteht. In diesem Fall erfolgt die Komprimierung mit Hilfe einer Kopie. Wenn Sie die Transaktionsprotokollierung verwenden, erstellen Sie nach Abschluss der Komprimierung vollständige Datenbank-Backups.



    lol warum hat er das dann nicht mit -B gemacht :S