Falsche NSF-Version

  • Kann mir Jemand folgendes Phänomen erklären:


    Eine 5er Mail-DB kann ich lokal nicht mit dem 5er Client öffnen; ich bekomme die Meldung "Falsche NSF-Version".
    Mit dem 6er Client kann ich diese DB lokal öffnen.


    Lege ich die DB aber auf dem Server ab, dann kann der User diese DB auch mit dem 5er Client wieder öffnen.


    Danke für die Schließung meiner Wissenslücke...

    LG Lotusfee
    Domino 9.0.1/ Notes 8.5.2 :-o


    "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten" (Dieter Nuhr)
    ... oder Jemand fragen, der sich mit sowas auskennt. (Gelbe Seiten)


  • hmmm, also wenn du die datenbank mit nem 6er client auf nen 6er server legst dann hast du ja noch keine probleme mit der ODS-Version (OnDiskStructure).


    wenn du dann mit dem 5er client auf den 6er server zugreifst, übernimmt quasi der server den zugriff (auf die datei mit der endung .nsf) und gibt dir nur die daten weiter. lediglich mit 6er design elementen hat der 5er client eventuell probleme bei der anzeige oder beim ausführen.


    wenn du aber auf eine lokale 6er datenbank mit dem 5er client zugreifst, dann kann der 5er nichts mit der .nsf datei anfangen.


    in deinem fall würde ich daher auf eine 5er maildatei (von der schablone her) mit 6er ODS-Version tippen.


    4er Notes: ODS 20
    5er Notes: ODS 41
    6er Notes: ODS 43


    wenn du also eine kopie einer datenbank mit dem 6er client machen möchtest um diese mit einem 5erclient auch weiterverwenden zu können, solltest du beim kopieren anstatt der dateiendung .nsf, .ns5 verwenden. ns5 nutzt die ODS für 5, ns6 die ODS für 6 usw.


    diese art der kopien verhindert keine probleme mit DESIGN-Elementen....

  • Wenn du eine Datenbank lokal öffnest muss der Client die ODS Version der Datenbank kennen, d.h. 5er Client kann nur bis zu 5er version lokal öffnen.
    Öffnest du dagegen mit einem Client eine Serverdatenbank, dann muss der Server die ODS Version der Datenbank kennen, d.h. ein 5er Client kann problemlos eine 6er Datenbank auf einem 6er Server öffnen, allerdings kann eine 6er Datenbank auf einem 5er Server auch von einem 6er Client nicht geöffnet werden

  • meinst du vielleicht die ODS-Version???


    schau mal in den db eigenschaften auf den info-reiter und od da die ods 41 (r5) oder 43(nd6) drin steht...du kannsdt auch lokal den db-namen umbauen auf dbname.nd5


    [size=xx-small]%EDIT:
    @taurec:no commend. langsam wird das ein wettlauf gegen die moderatoren...mit diali hab ich auch schon mehrfach solche dinger gehabt...ich noch am schreiben...schicks ab und schwupps da war wohl einer schneller[/size]

    -*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-


    woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage???

  • warsn: Du lässt dich durch deinen Wettlauf gegen die Moderatoren aber zu vielen Schreibfehler hinreißen...
    ... oder bist du auf der Flucht ? ;)


    Lass Dich nicht hetzen!

    Bye
    Torsten


    IBM Advanced Certified System Administrator - Lotus Notes and Domino 8.5