Agent: Mail zum bestimmten Zeitpunkt versenden?

  • Hallo Forum,


    ich habe in Notes 5 einen Agent erstellt, der einmalig eine Mail versenden soll.


    Dazu habe ich die folgenden Einstellungen verwendet:


    Wann: Periodisch (wöchentlich)
    Zeitplan: Mittwoch um 10:00 nicht vor 26.10. Ende: ebenfalls 16.10.2005


    Die Mail wird auch erfolgreich versendet aber ich erhalte die Mail ca. 300 mal. Zum Test habe ich die Mail an mich gesendet. Was anscheinend auch gut war!!


    Gruß
    Redux

  • Wenn du einen periodischen Agenten erzeugst dann gibt es noch die Einstellung "Ziel": dort kannst du nur "alle Dokumente" bzw. "alle neuen + geänderten Dokumente" angeben.


    D.h., wenn der Agent der @Formel oder SimpleAction jetzt Mails generiert so tut er das für jedes Ziel genau einmal. Hat deine Datenbank zufällig 300 Dokumente so läuft der Agent natürlich 300x.


    Wenn man ihn tatsächlich nur einmal etwas ausführen lassen möchte so muß hier etwas getrickst werden. Verwendest du z.B. Script im Agenten so geht der Agent davon aus du behandelst die Schleife für jedes einzelne Dokument selber und läuft tatsächlich genau 1x.


    Es gäbe sicher noch andre Möglichkeiten, hängt immer vom Zweck und deinen (Programmier)-Kenntnissen ab.

  • Zitat


    Verwendest du z.B. Script im Agenten so geht der Agent davon aus du behandelst die Schleife für jedes einzelne Dokument selber und läuft tatsächlich genau 1x.


    Kannst du mir genau sagen wie das dann funktioniert? Das ist meiner erster Agent. Demzufolge sind meine Kenntnisse was das angeht sehr gering.