Gestaltung einer DB verstecken & Replikation

  • Hallo,


    da bei uns einige "Spielkinder" in einer DB entdeckt haben, wie man über den Eigenschaftsdialog Feldwerte einsehen kann, darf ich nun auf Weisung unserer GF die Gestaltung dieser DB verstecken.


    Soweit, so schlecht. Klappt ja auch. Nur: Die DB hat Repliken auf 20 anderen Servern.
    Und es scheint ja so zu sein, dass das Verstecken der DB-Gestaltung nicht per Replikation an die Repliken weitergegeben wird ... :evil: ... oder mache ich da was falsch ?


    Kennt Ihr diesbezüglich einen Trick ? Denn sonst müsste ich auf allen Repliken händisch die Schablone wechseln ... das würde ich mir natürlich gerne ersparen ...


    Gruß


    Ozzy

    • Offizieller Beitrag

    mit der Replikation habe ich es noch nicht getestet, aber ein anderes Thema ist, jeder kann sich die Dokumente in eine andere DB kopieren und schon sind die Eigenschaften wieder da.


    D.h. bei jedem Dokument muss dann noch ein Feld $KeepPrivate (Text) auf "1" gesetzt werden.


    Trotzdem könnte ein Editor oder Autor dieses Feld per Agent zurücksetzen, dann das Dokument kopieren und dieses Feld wieder auf "1" setzen.


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein

  • Hallo Dirk,


    danke für den Tipp !


    Ich werde auf jeden Fall mal ein "KeepPrivate" in die Dokumente einbauen.


    Was das Löschen des Keep-Private-Feldes mittels Editor-Rechten angeht: Ich denke mal, dass unsere User das nicht hinkriegen werden. Die einzigen User, die das bei uns schaffen würden, sitzen in meiner Abteilung - und die dürfen ohnehin alles sehen ;) !


    Auf Dauer werde ich mir aber was anderes überlegen - vielleicht eine Verschlüsselung der Felder, die vertraulich sind. Es musste jetzt erstmal ein "Schnellschuss" abgefeuert werden, damit die GF zufrieden ist.


    Gruß


    Ozzy