HTML Mails kommen teilweise nicht lesbar und nicht druckbar an

  • Hallo,



    teilweise kommen Mails mit HTML Inhalten in einem nicht mehr lesbaren Zustand an, bzw. werden nicht mehr lesbar dargestellt.
    1. Manche Textstellen sind so stark gestaucht, dass man sie von oben nach unten lesen muss.
    2. Manche Textspalten sieht man erst wenn man ca. 40 cm nach rechts gescrollt hat.
    3. eingebettete Bilder werden durch rote xxxx ersetzt.


    Das größte Problem: Beim Ausdruck hat man keine Chance diese Mail auf eine A4 Seite zu bekommen. Querformat, skalieren, drucken aus der Maske oder aus der Ansicht, führt alles zu unterschiedlichen aber katastrophalen Ergebnissen.


    Habe die perweb.nsf neu angelegt und den Internet-Browser in der Arbeitsumgebung auf 'Notes' eingestellt und Seiten abrufen/öffnen auf 'Offline arbeiten'.


    Damit habe ich das Problem mit den Bildern gelöst.
    Die Spalten (Problem 2) werden beim öffnen der Mail auch wieder lesbar dargestellt aber der Ausdruck ist wieder so, dass die Spalten nicht mehr mit ausgedruckt werden. Nach dem drucken bzw. nach einer Druckvorschau hat sich auch die Darstellung der E-Mail wieder verändert und man darf wieder zu den entscheidenden Textspalten hinscrollen.



    Client Notes 6.5.4 auf Windows XP Sp1
    Server Domino 6.5.4 auf Linux ....


    Das Problem gibt es nicht bei allen 'Webmails' die meisten nervenden werbe-spam-schrott-mails kommen halbwegs vernünftig an. Das Problem hat es unter Notes 5 nicht gegeben.



    Vielleicht hat jemand einen Tipp.

  • Danke,


    kann mit dem bevorzugten mailformat im NAB-Eintrag nochmal experimentieren steht aber eigentlich auf 'keep in senders format' aber 'Mime' werde ich mal austesten.


    Dauert leider immer etwas da diese Mails nicht so of kommen.