Connection Probleme?!

  • Hi!


    Also ich habe ein Problem, ein User hat ein Notebook, mit dem er sich an der Firmen Domaine anmeldet in der Firma.
    Installiert ist Notes R6.5.4 mit, normal, mit Administrator.
    Von Zuhause sollte es ja auch gehen dass man sich über VPN anmeldet. VPN ist so eingericht, dass er sich am Server anmeldet, wie mit der Benutzerkennung des PCs. ALso der User hat 2 Benutzerkennungen, ein PC und ein Notebook. 2 Kennungen damit das Notebook und der PC gleichzeitig in der Domain arbeiten können.


    Das Problem ist nun folgendes, die Connection zum Server funktioniert einwandfrei. Nur zum Domino Server nicht.
    Ich habe die Notes Verbindungen überprüfen lassen, die Verbindungseinstellungen sind ok. Router Einstellungen sollten auch stimmen.


    Kann es daran liegen, dass Notes unter dem Login an der Firmen Domain installiert wurde?

  • Moin erzengel


    ich bin zwar kein Admin und sicher hab ich keine Lösung parat, aber ich hab ein ähnliches Problem.


    In meinem Notebook werden so viele Tasks abgearbeitet, dass innerhalb des Netzwerkes alles OK ist, jedoch bei der Mail-Replizierung keine Verbindung aufgebaut wird.


    Ich muss nun erst abwarten bis alle Tasks abgearbeitet sind um dann die Mail-Replizierung zu überprüfen.


    Das ist besonders schlimm geworden, nachdem ich SP2 für XP eingespielt habe. Davor hatte ich diese Probs nicht so.


    Meine Lösung wird sein, dass Notebook neu aufzubauen, denn jede Woche mit XP-Clean das BS aufzuräumen macht nicht wirklich Spass.


    Prüf mal Dein Notebook daraufhin, könnte zumindest der erste Schritt sein, dem Problem auf die Spur zu kommen.


    Viel Glück!


    Gruß naus Langenhagen
    Christian

    Man hilft den Menschen nicht, wenn man für sie tut, was sie selbst tun können. (A. Lincoln)

  • Ne glaub ich nicht, wir haben externe Mitarbeiter, da habe ich Notes so installiert, mit der Windows Anmeldung als Admin, diese waren nicht im Firmen Netzwerk, war aber über das Netzwerk verbunden, hatte nur kein Zugriff auf irgendwelche anderen Sachen vom Server und bei denen läuft das einwandfrei. Gab bisher keine Probleme.


    Das Netzwerk ist komisch, bei SAP, ging zum Beispiel nicht wenn man nicht im Firmennetzwerk angemeldet war, kam man nicht mehr rein. Machte man die Installation während man in der Domaine angemeldet ist alles in Ordnung.
    Ich denke ich installiere Notes nochmal da. Versuch macht Klug.... oder alles kaputt lol :D!

  • Gut, ist schon ein bissle älter das Thema, aber eine Lösung wäre: Wie installierst du die Clients, manuell oder per Softwareverteilung? Wenn du sie manuell installierst, wie gibst du den Domino-Servernamen an? Per Name oder per IP?
    Ich vermute, du hast bei der einen Installation den Servernamen und nicht die IP angegeben, diesen kann er dann im VPN nicht auflösen. Öffne mal die Datei C:\WINNT\System32\drivers\etc\hosts mit dem Editor und trage ganz unten dann, wie im Beispiel der Datei, die IP des Servers und den Servernamen ein, danach sollte es funktionieren.