Beiträge von hcsch

    Moin.


    früher (7.0.2) konnte ich über den Menübefehl Datei / Replizierung / neue Replik eine Replik eines lokalen Adressbuchs in ein spezielles Verzeichnis auf dem Server legen damit andere Kollegen auch darauf zugreifen können.


    Jetzt (8.5.3) kommt die Meldung 'Sie haben dafür keine Berechtigung'.


    Lässt sich das ändern?

    alex: danke sehr ! Im Menü Ansicht hätte ich das nicht vermutet.
    Das fragliche Dropdownmenü aus der Hilfe finde ich da zwar auch nicht aber die Suche über alle Dokumente klappt - Dank längst erstelltem Volltextindex - einwandfrei.

    @Pfefferminz: Danke für den - sicher wohlgemeinten - Rat.
    Aber glaube doch bitte, dass ich da bereits nachgeschaut hatte ...


    Die Notes-Hilfe ist nicht besonders hilfreich, wenn da etwas von einem Dropdown Menü 'Suchbereich' steht ... weder in der Standard-Menüleiste noch im Fenster, das ich mit Strg+F oder über die Symbolleiste mit dem Fernglas noch über das Menü Bearbeiten/Suchen öffne, bekomme ich ein solches Dropdown Menü zu Gesicht. Vielleicht bin ich ja auch blind ...

    Wenn ich die Suchfunktion im Notes (8.5.3) Client bemühe, sucht das Programm nur in dem einen gerade geöffneten Maildokument.


    Gibt es eine Chance, alle Dokumente volltextmässig zu durchsuchen?

    Moin zusammen,


    eine Kollegin hatte - während einer Schulung - die Regel eingerichtet, dass alle Mails von mir in einen bestimmten Ordner verschoben werden sollen.
    Jetzt hat sie diese Regel erst deaktiviert und dann sogar gelöscht ... und trotzdem landen alle Mails von mir nach wie vor in dieser Ablage.


    (Notes und Domino 8.5.3)

    Moin zusammen.


    Das ist sehr merkwürdig:
    Ich bin jetzt mal durch ein paar Büros gegangen und überall macht er es ... nur an dem Platz, wo die Kollegin das bemerkt hat, klappt es nicht.


    Wir haben übrigens keine individuellen Änderungen an der Mailschblone ...

    Es scheint wohl so zu sein, dass es der Basic Client ist, der es nicht kann ... auf meinem Fetten Client geht es nämlich auch, stelle ich gerade fest ... aber die meisten Leute arbeiten mit dem Basic Client ...

    Moin zusammen und (falls es noch erlaubt ist) ein fröhliches, erfolgreiches und gesundes 2012.


    Wenn der Notes Client eine Mail anzeigt, gibt es ja den kleinen Link 'Details anzeigen'.


    Gibt es eine Channce, diese Details mit auszudrucken, wenn eine Mail ausgedruckt wird?


    Gruß
    Hans-Christian

    Notes Basic Client 8.5.2 FP3
    Eine Kollegin hat ein seltsames unerklärliches Phänomen:
    wenn sie im Entwurfsmodus der Mail ist - der Cursor blinkt im Body - lassen sich die Menüs Datei, Bearbeiten, Werkzeuge und Hilfe nicht aufklappen.
    Die anderen Menüs funktionieren wie gewohnt.
    Sie hat so etwas bis gestern noch nicht gesehen ... ich auch nicht ...


    Hat jemand eine Idee, was außer Neu-Installation in Frage käme?

    Und damit ist es definitiv keine Multi User Installation und kann auch für einen Roaming User nicht benutzt werden

    Na ja, das ist mir neu. Wo steht denn das geschrieben?


    Ich habe hier mehrere User mit aktiviertem Roaming und einige haben - wie ich auch - auf dem lokalen Rechner keine Multi-User-Installation sondern nur auf dem Terminal-Server, wo sie eben auch ab und an auf Notes zugreifen und weswegen sie eigentlich das Roaming eingerichtet bekommen haben. Einige nutzen auch den Traveler und haben es deshalb aktiviert. Aber zu einem Problem wie heute bei mir ist es noch nie gekommen. Bisher.

    Kann es sein, daß auf dem Win 7 Rechner der Client nicht als Multi User installiert wurde ?

    An dem betreffenden Rechner arbeite nur ich und insofern ist das Data Verzeichnis unter C:\Program Files (x86)\IBM\Lotus\Notes zu finden.

    Ich hab es jetzt geschafft, indem ich auf dem Win7 Rechner
    a) die cache.ndk gelöscht habe und
    b) die alte ID nicht nur umbenannt sondern ebenfalls gelöscht habe


    Es ist wohl scheinbar so, dass der Client nicht nach der ID Datei mit dem Namen sucht, die in der notes.ini eingetragen ist, sondern nach derjenigen, die er zuletzt im Zugriff hatte - egal wie sie heisst?


    Es interessiert mich freilich schon, wie es passieren konnte, also was da mit der ID Datei geschehen ist ...

    Lotus Notes 8.5.2 FP3


    Heute erscheint - auf einem Win7 Rechner - beim Anmelden plötzlich die Meldung "Sie versuchen, auf eine Roaming-Benutzer-ID zuzugreifen, die nicht korrekt für Roaming freigegeben wurde. Geben Sie sie bitte erneut für Roaming frei".


    Auf einem anderen Rechner (Win XP) kann ich mich korrekt anmelden.
    Auch wenn ich die ID von dem XP Rechner auf den Win7 Rechner kopiere, kommt diese Meldung ...

    Aha. Es könnte also auch in der persönlichen Mail-DB liegen? Interessant.
    Bestimmt gibt es ein Beispiel für so ein Script. Hättest Du eventuell einen Tipp, wo ich sowas finde? Hinsichtlich Zeile 9 meines Codebeispiels stehe ich nämlich in Finstern ...

    Mangelndes Know How in der Lotus Script-Programmierung zum einen ... aber das soll ja lernbar sein ... und ich kann mich erinnern, hier mal was in diese Richtung gesehen zu haben ... kann ich auf das Word-Objekt und seine Properties so zugreifen, wie ich das aus einer .Net Applikation heraus mache, z.B. so ähnlich:


    Und zum anderen muss ich ja die fraglichen Code-Segmente in die Schablone der Adressbücher aller Kollegen einbauen, die das nutzen wollen. Und wenn wir das auf die öffentlichen Adressbücher erweitern wollen (davon haben wir drei), müssen wir das da ja auch machen, oder?

    Der Termin wurde im Kalender eingetragen.
    Und ich habe Dank Deiner Hilfe diesen Schalter gefunden ... unter 'Zugriff ändern - Kalenderbenachrichtigungen weiterleiten' war tatsächlich angehakt. Eigentlich wollte die Kollegin ihrer Gruppe nur Leserechte auf den Kalender einräumen, na ja, das hat sich geklärt, ich bin wieder etwas klüger und sage nochmal "Danke".


    Hans-Christian

    Zitat

    die automatische Weiterleitung (Delegierung) in den Vorgaben

    Wo bitte finde ich diese Einstellung ?
    Es werden ja 'nur' die Besprechungseinladungen weitergeleitet und nicht etwa alle Mails und Kalendereinträge ...