Beiträge von KETE

    Hallo Forum,


    ich suche Hersteller/Software, die mir die Adminstration eines Multidomän Netzwerks erleichtert.


    Ein paar der Anforderungen an die SW wären:


    - Multidomänenfähig
    - Umzertifizierung/Namenswechsel
    - Umzertifizierung von kompletten Organisationen
    - Zusammenführung unterschiedlicher Domino Domänen zu einer Domäne
    - Wechsel des Namens der Maildomäne
    usw.


    schön wäre auch die Möglichkeit:


    - die Benutzerverwaltung/Registrierung zu vereinfachen
    - evtl. Desktopmanagment


    halt eine SW die die Administration unter Lotus/Domino in den Bereichen erweitert/erleichtert, die mit dem Domino Administrator nicht so recht oder nur schwer zu erledigen ist.



    Nunja, und da der Chef sich bereit erklärt hat, dafür einen Posten im Budget zu haben, darf die SW auch etwas kosten ;))


    Also möchte ich das Eisen schmieden so lange man sich an die Aussage erinnern kann.


    Für ein paar Tips/Anregungen wäre ich sehr dankbar (schön wären auch ein paar kurze Sätze zur eigenen Erfahrung mit der SW, wenn vorhanden).


    Danke und Gruß,
    KETE

    Hi Gunnar,


    bei einem Server bzw. HArdwarewechsel würde ich niemals Notes Datenbanken über das Filesystem kopieren.


    Ich würde mir einen temporären Server registrieren, einrichten, Replizierung einrichten und neue Repliken aller benötigten Datenbanken vom alten Server auf den neuen server anlegen (mittels Adminp).


    Wenn alle Datenbanken abschliessend repliziert sind kannst Du beide Domino Server runterfahren und aus dem temporären Domino den Produktivserver machen.


    Schon hast Du die Hardware getauscht. Der wohl endscheidene Vorteil dieser Variante ist die benötigte Zeit!!!!
    Morgens Server registrieren und einrichten, tagsüber replizieren lassen und am "frühen" Abend die Server runterfahren.
    Je nach Datenmenge kannst Du das ganz locker in wenigen Stunden und vor allen Dingen tagsüber :))) über die Bühne kriegen.


    Gruß
    Kete

    Hallo,


    Du kannst die Wiederherstellinformationen (nachdem Du die Admins geändert hast) exporttieren und per EMail an die "alten" Anwender bzw. an einen Mailverteiler senden.
    Dann müssen die Anwender die neuen Informationen annehmen und alles ist aktuallisiert.


    Natürlich kannst Du die ID Datei der alten Admins behalten und damit die Kennwörter wiederherstellen.


    Besser ist aber sich einen Dummyuser anzulegen und keine natürliche Person. Dann hat man beim Ausscheiden auch keine Probleme :))

    Hi,


    ich kenne dieses Verhalten des Clients nur, wenn jemand oder etwas, den Inhalt des Temp Verzeichnis löscht. Notes legt ja dort ein Unterverzeichnis an, in dem der Client Dateien ablegt (unter anderem die Attachments, wenn diese bearbeitet oder geöffnet werden).
    Dummerweise kommt kein Hinweis, dass man die Dateien nicht löschen darf (bei laufendem Client).


    Dergleichen kommt sicher auch wenn der Plattenplatz, auf dem das Temp Verzeichnis liegt, ausgeht, der User eine Quota hat die erreicht ist, keine Schreibrechte mehr hat etc.


    Gruß
    Kete

    Hi,


    wieso duplizierst Du nicht zuerst die alte 5er Version des Clients, dann (Programm- und Dataverzeichnis kopieren, Ini Einträge anpassen und eine neue Verknüpfung erstellen). Dann hast Du die Möglichkeit einen der 5er Client upzudaten, mit den alten Einstellungen.


    Reg Einträge benötigst Du nicht für Lotus Notes. Der Client läuft sauber auf Rechnern ohne endsprechende Einträge in der Registrierung.


    Wenn Dein Anwender mit einem 5er und 6er Client auf sein Mailfile zugreifen möchte, solltest Du besser des 5er Template beibehalten.


    Nur wenn ich Dich richtig verstanden habe, dann benötigt der Anwender den 5er Client für den Zugriff bei der anderen Firma, mit einer eigenen ID Datei. Somit sind das doch zwei vollkommen voneinander getrennte "Welten" und hat nichts mit dem Upgrade auf R6 in Deiner Firma zu tun. Mehr noch, der Anwender kann nun beide CLients (R5 und D6) gleichzeitig, mit jeweils der benötigten ID Datei starten und arbeiten. Ist doch besser, als das was er bisher machen musste (ID wechseln und seine aktive Session damit beenden).


    Wenn dem so ist, kannst Du das 6er Template auf Deinem Server ruhig einsetzen, mit dem 6er Client auf dem Rechner läuft das dann gut.


    Gruß,
    Kete

    genau taurec,


    und damit ist der vollkommen managertauglich. Mit der neuen 4er Version ist der Besserver nun auch endlich multidomänfähig, unterstützt verschiedene Endgeräte (z. B. SK65) und pushed nun auch z. B. das persönliche Adressbuch.
    Damit werden wir bestimmt weitere 40 - 50 Geräte ausrollen.....


    Gruß,
    Kete

    Hi Timo,


    ich kann Dir zwar leider nichts zu KSpam sagen, allerdings kann ich Dir noch eine weitere sehr gute Lösung auf Basis Lotus Domino vorschlagen.


    Schau Dir doch mal die iQ.Suite (Wall Modul) von Group-Technologies an. Die Version 7.6c ist schon ziemlich gut, aber die nun erscheinende 8er Version ist noch um eineige gute Features erweitert worden (z.B. Portal, User based quarantine, DCC und Greylisting usw.).


    Ist zwar nicht grade billig, der Leistungsumfang ist aber seinen Preis wert.


    Gruß,
    Kete

    Hi migele,


    vielleicht solltest Du erst einmal erklären, was Du mit der "Admin.id" meinst.
    Abhängig von der Art und Weise der endwendeten Id musst Du
    anders reagieren bzw. andere Vorkehrungen treffen.
    Also ohne genau zu wissen welche ID Dir fehlt ist das Thema ziemlich theoretisch.


    Bei IBM gibt es aber ein paar Dokumente die Dir dabei weiterhelfen können. Such mal nach den TechNote 1087149 und 1102716. Damit solltest Du weiterkommen.


    Gruß,
    Kete

    Hi,
    wie sieht es den mit dem Feld $File aus? Vorhanden? und enthält es die Datei?


    Habe das auch schon mal gehabt und damals einfach die Mail über die Aktionschaltfläche "Copy into New Memo" verwendet. DAnn konnte ich das Attachment sehen.


    Woher der Fehler kommt und ob es ein Bug ist konnte ich damals nicht nähre untersuchen, Anwender hatte natürlich keine Zeit mehr ;((


    Vielleicht funzt das aber auch bei dir.


    Gruß
    Kete

    Hi,


    bei internen Mails oder bei externen, die ueber SMTP rein gekommen sind?
    Intern ist mir das noch nicht untergekommen, sollte aber wenn auf ein Problem mit den Directories des SErvers hinweisen.
    Externe Mails nehmen da eine Sonderstellung ein, da hier z. B. bei Spammails die Informationen für den Mailtransport (von wem, an wen, kopie an usw.) im SMTP-Envelope steckt und den siehst Du in der Inbox nicht bzw. nicht vollständig.
    Intressant können in dem Zusammenhang die "recieved" Felder sein, da oft hier ein Hinweis auf den eigentlichen Empfänger der Mail zu finden ist.


    Mit ein bisschen Glück kannst Du dann den Sachverhalt mittels Originalmail anhand dieser Felder aufklären.


    Gruss,
    KETE

    Hi,


    beschreib doch mal wie ihr die Directory Assistance eingerichtet habt. Intressant sind hier vor allem die Feld Einträge in den jeweiligen (zwei in deinem Fall) Directory Assistance Documents.


    Wie sieht es im Domino Administrator aus, wenn Du den Server mit der DA öffnest und auf den Reiter "Personen und Gruppen" klickst? Siehst Du dort die beiden eingebundenen Directories der beiden anderen Domänen und kannst auf die Einträge zugreifen?


    Gruß
    Kete

    Hi,


    der richtige Weg ist die Umzertifizierung aller Personen die in der OU stecken.
    Dazu im Administrator Client auf dem Reiter "Personen und Gruppen" in dere Ansicht "Personen" unter Werkzeuge "umbenennen" anklicken und dann die Option "Wechsel zu neuem Zertifizierer anfordern" wählen.


    Bei dem Zertifiziererwechsel brauchst Du beide Cert.id's (O und OU) sowie die Kennwörter.


    Als erstes wird der aktuelle Zertifizierer der Person (in Deinem Fall der CErtifier der OU) verlangt und dann kannst Du den neuen Zertifizierer angeben (hier O).


    Anschließend mußt Du den Wechsel in der Admin4.nsf (Administrationsanforderungs-DB) bestätigen und dazu brauchst Du dann die Cert.id der OU.


    In der Zeit sollte sich der Anwender dann auch schon mal am Server anmelden, dass ist für dem weiterm Prozess wichtig.
    DEr ganze Umbenennungsprozess ist mehrstufig und dauert (je nach Einstellung im Serverdokument) bis zu 60 Tage.


    Gruss
    KETE

    Hi,


    Du hast wahrscheinlich vergessen die neue Arbeitsumgebung vor dem automatischen Clientkonfigurator zu "schützen".


    Dazu einfach die neue Arbeitsumgebung noch einmal bearbeiten und unter "Aktion" --> "Erweitert" --> "Aktualisierungs-Flag setzen" --> die Frage mit "Nein" beantworten.


    Damit hast Du die Arbeitsumgebung davor geschützt mit den auf dem Server gespeicherten Informationen (z. B. Internet-EMail-Adresse) aus Deinem Personendokument überschrieben zu werden.


    Gruß
    KETE

    Hi,


    schau mal auf die Eigenschaften Deiner Maildatenbank. Auf dem Reiter "Gestaltung" findest Du eine Option, mit der Du dieses Verhalten abstellen kannst. In einer deutschen DB lautet die Option "Geänderte Dokumente nicht als ungelesen markieren". Standardmäßig ist die Option leider nicht gesetzt, wenn Du sie aktivierst ist das Verhalten weg.


    Gruß
    Kete

    Hi, wenn ich Dein Posting richtig lese, hast Du die User neu registriert? Wenn ja, dann handelt es sich bei den verschwundenen Ordnern wohl um welche, die als private Ordner angelegt worden sind. Diese Ordner können die neuen User nürlich nicht sehen. Da nur der Ordner selbst und die Information welche Mails in diesem Ordner angezeigt werden sollen als privat markiert ist, befinden sich die E-Mails noch in der DB und können in der Ansicht "Alle Dokumente" gefunden werden.
    Da nur die alten User-ID's berechtigt sind die Ordner zu sehen kannst Du die Ordner auch nur mit den ID's sehen bzw. bearbeiten. Selbstverständlich gibt es auch hier eine Lösung, die allerdings von der Menge der Ordner und den vorort Begebenheiten abhängt.


    Da zweite "Problem" hast Du ja schon gelöst, in der Aktionsleiste befindet sich im 6er Template ein Aktionsbutton "Ungelesene Dokumente suchen" bzw. "Alles anzeigen". Es wird immer mal wieder vorkommen, dass Anwender aus Versehen diesen Button erwischen und mit der Fehlermeldung kommen, alles Mails sind verschwunden. Also zukünftig erst mal nach dem Button schauen und nicht das Backup bemühen :)


    Gruß
    Kete

    Hi,


    erstell Dir ein zusätzliches "fremdes SMTP Domänen Dokument" und trage dort (unter Routing) die Internetdomäne ein und auf der rechten Seite die Notesdomäne an die diese Mails übertragen werden.


    Dann routet der Domino nicht mehr ins Internet sondern direkt zur benachbarten Domäne.


    Gruß
    KETE