Beiträge von PietPol

    klar,
    also beim Certifier Dokument im NAB siehst Du den Public-Key (nur im "Edit" Modus) im Reiter basics


    Den Key aus der OU-Cert-ID muss Du dir exportieren.


    Die ID eigenschaften öffenen über den Admin-Client.
    Reiter Konfiguration, Werkzeug ID-Eigenschaften.


    Hast Du die entsprechende ID geöffnet, kannst Du unter "your Identity/your Certificate" mit dem Button "andere Aktionen" den public key in die Zwischenablage exportieren und danach in ein Textfile einfügen.


    Dann kannst Du die beiden Vergleichen.

    Da Du ja noch niemanden mit der neuen OU zulassen konntest, kannst Du sie einfach wieder aus dem NAB löschen und neu erstellen.


    Aber es wäre doch schon interessant zu wissen woher der Fehler kommt.


    Stimmt der public key der OU-Cert ID mit dem im Cert-Dokument im NAB überein ??

    Hi,


    Betreust Du mehrere Server?


    Vielleicht ist der neue Zertifizierer im noch nicht im NAB auf dem Server vorhanden auf dem Du den User zulassen möchtest.


    Wenn Du gleich nach dem rechnen der OU versucht hast den User anzulegen war vielleicht das NAB noch nicht repliziert.


    ciao
    peter

    Hi @all


    kennt jemand einen guten Schulungsanbieter bei dem man kurzfristig den ob. Kurs buchen kann.


    Bin im Web irgenwie nicht so richtig fündig geworden.


    Vielen Dank vorab
    ciao
    peter

    Vielen Dank noch für eure Antworten,


    mittlerweile hat sich herausgestellt , dass der Kunden in den USA eine HW Appliance von Barracuda einsetzt. (FW, AntiSpam, AntiVirus)
    Da sich die Systeme in DE und USA im K-Fall backupen sollen werden wir also hier die gleiche Lösung vorschalten.
    bin mal gespannt.


    ciao
    peter

    Hi @all


    betreibt jemand aus dem Forum eine redundante Mail-Relay Lösung auf Domino-Basis ??


    Ich habe zwar selber einige SMTP Server aber die arbeiten lediglich als MTA.
    Den schlussendlichen Versand übernehmen doch meistens OpenSource Systeme mit SendMail oder ähnlichem


    Nun hab ich aber 'ne Kundenanfrage in der explizit Domino-Systeme gefragt sind.


    Theoretisch ja auch kein Problem, aber wie siehts in der Praxis aus??
    Ist die DNS schnell genug, welchen Virenscanner, wie siehts mit SPAM-Filter lösungen aus.
    Welche Power benötigen die Serversysteme (W2003)


    vielen Dank vorab
    ciao
    peter

    Hi,


    es gibt 2 Redpapers von IBM zum Thema.


    http://publib-b.boulder.ibm.co…nsf/portals/LotusRedbooks


    die Beiträge heissen:


    "Domino 7 Performance Tuning Best Practices to Get the Most Out of Your Domino Infrastructure"

    und


    "Domino 7 Server Consolidation: Best Practices to Get the Most Out of Your Domino Infrastructure"


    ..und dann noch eins zum Thema Domain Monitoring


    "Lotus Domino Domain Monitoring"


    Dort sind zwar immer nur die allgemeingültigen Standards beschrieben, aber im allgemeinen sind die Redbooks (bei mir) immer sehr hilfreich


    ciao
    peter

    Hi@all,


    hat jemand Erfahrung mit der Clusterreplikation unter R7??


    Ich habe eine Ausschreibung in der der Kunde einen Cluster in getrennten Standorten aufgebaut habe möchte (macht ja auch Sinn)
    Allerdings hab ich nirgendwo Anhaltspunkte gefunden wie dick die WAN-Strecke zwischen den beiden Cluster-Parts sein sollte.


    Wir reden über ca750 Mail-Files und ca 40 Datenbanken.


    Derzeit betreibe ich einen 5er Cluster, und da wäre skeptisch das über eine WAN-Strecke zu tun. Aber unter R7 soll ja die Kompression deutlich besser geworden sein.


    So weit erst einmal, freue mich auf eure Antworten.


    ciao
    peter

    jau, wie viele User betreust Du mit dem Tool.


    Ich warte noch auf die Preise von BCC aber ich fürchte für den Kunden mit seinen 600 usern ist das etwas overdressed.


    In dem Factsheet hab ich noch etwas vom BCC Client Configurator gelesen.
    Wie's scheint habe ich ja mit dem Tool auch in gewissen Rahmen möglichkeiten den Client zu konfigurieren.


    Benutzt Ihr das für diese Aufgaben ebenfalls?


    ciao
    peter

    Moin,


    tja, so schlau war ich natürlich auch schon. Allerdings funktioniert das nur wenn Du den Server von flach auch hierarchisch umbenennst.


    Dummerweise sind meine Server aber schon Hierarchisch. (siehe Posting). Dann bekommst Du lediglich eine Fehlermeldung im Certlog.


    Mittlerweile habe ich auch ein KB-Dokument gefunden #1089965 indem steht das der AdminP NICHT zum umbenennen/recertifiezieren von Servern benutzt werden kann.


    Wenn also jemand so etwas schon einmal auf andere Weise gelöst hat.... Ich bin für alles dankbar, was mir die manuelle frekelei erspart.


    Danke im voraus
    Peter

    Hi Folks,


    Ich stehe vor der Aufgabe eine Domino R5 Domain in vier Teile aufzusplitten.


    Dabei sollen natürlich auch die Server den Certifier wechseln.
    CN=Server/O=alpha >> CN=Server/O=bravo


    Ich war in der Therorie der Meinung das das der AdminP, wie bei einem User auch, übernehmen kann.
    Dummerweise finde ich weder im AdminClient noch im Names einen Menüpunkt wei z.B. "rename Server". Wenn ich "Recertify Server"
    benutzte, verlängert er einfach nur die bestehende ID.


    HILFE


    Danke & Ciao
    peter

    Hallo zusammen,


    kann man nachträglich feststellen mit welcher UserID dokumente in einer DB gelöscht wurden??
    Die "UserDetails" in den Datenbank Eigenschaften sind mir leider nicht aussagekräftig genug.


    Kann man den Deletion Stubs vielleicht ansehen wer sie erzeugt hat....


    Hintergrund ist, das ein Kunde uns Admins vorwirft Dokumente gelöscht zu haben!!!


    Vielleicht hatte ja schon einmal jemand ein ähnliches Problem.

    Hi Bastian,


    ich hatte das Problem beim ausrollen einer corporate Welcome Page.
    Erst nach einfügen des DB-Links in ALLE Felder auf dem Database-Tab der Desktop Settings wurde die Page auf den Clients angezeigt. Habe ich auf notes.net gelesen...


    http://www-128.ibm.com/develop…ls-WelcomePage/index.html


    Clients und Server beim Kunden sind 6.5.2
    Lesezeichen werden dort allerdings nicht benutzt. Nur Kacheln ;-))

    Hi, ich hab den Fehler !!


    Die betroffenen User wurden alle zusammen angelegt. Erst einmal ohne Mail DBs. Diese wurden aufrund einer dünnen WAN-Connechtion später direkt auf dem Server angelegt, nicht über den AdminClient.
    Langer Rede kurzer Sinn: Ich habe nach dem Anlegen vergessen den MailFile Owner anzupassen.
    :roll:
    Nachgezogen, geht.


    ciao
    peter

    Hi @all


    ich habe ein Problem mit den Archive Policys unter 6.5.2.


    Ich habe eine Org.Policy die neben der Security auch das Archivieren steuern soll.
    Die Anpassung der ECL funktioniert auch wunderbar, aber die Einstellungen der Archive-Policy werden von den Clients ignoriert.
    Egal welche Einstellungen ich vornehmen, die Archiveinstellungen des Mailfiles ändern sich nicht.
    Dabei kann ich im lokalen names.nsf in der View $Policys die entsprechenden Policys sehen.


    Hat jemand eine Idee ??


    Server 6.5.2. int engl
    Client 6.5.2 engl u. germ


    ciao
    peter