Mailproblem (wohl nicht Notes-Problem)

  • hallo,


    es ist zwar scheinbar kein notes-problem, aber vielleicht kann mir jemand einen hinweis geben.


    folgendes problem:


    am 23.9.05 wurde von unserem notesserver eine mail an 100 empfänger gesendet.


    diese mail wird jetzt seit 14 tage laufend gesendet, also alle empfänger haben diese mail schon tausendfach erhalten.


    Ich glaube jetzt nicht das unser Notes dartan schuld ist,
    weil ich den Router gestoppt habe und kein " bösen" Mails in Mail.box gefunden habe (wochenende).


    ich glaube ein empfänger-server versendet die Mails weiterhin.


    Hat mit solch einer Situation schon mal einer Erfahrung gemacht und hat Hinweise wie man den "Bösewich" erwischt.


    Jetzt versuche ich erstmal die Kopfzeilen solch einer Mail zu bekommen, leider sind die Empänger kein IT-Profis.


    Danke


    al

  • Und wieder eine Problemmeldung ohne Versionsangaben...nunja, dann rate ich mal: Version 6? Dann kann man simpel eine Regel im Konfigurationsdokument des Servers erstellen die alle eingehenden Mails mit mehr als 100 Empfängern auf HOLD setzt und diese dann in Ruhe samt Kopfzeilen analysieren.

  • wir haben einen domino 5.0.13a.


    aber nicht wir - mit dem domino- bekommen die mail hundertfach, sondern verschiedene empfänger (t-online, gmx usw):


    wir haben die email nur einmal versand lt. protokoll.



    ich denke irgendein mailserver im internet (nicht unserer) spielt verrückt.


    ich wollte auch nur mal nachfragen ob anderen etwas ähnliches passiert ist und ob es lösungsideen gibt.


    danke


    al