Wie verwirkliche ich diese Prozesskette am besten ?

  • Hallo alle,


    hab mit Notes noch nicht viel entwickelt und
    wollte euch deshalb um Rat fragen, da ich keine Übersicht habe,
    was möglich ist und wie man am effektivsten vorgeht.



    Folgendes Beispiel:



    1.
    Jemand erstellt einen Auftag,
    und gibt dazu diverse verschiedene Informationen in eine Maske
    ein.


    2.
    Ein anderer Benutzer in einer anderen Abteilung erhält Info, dass ein neuer Auftrag ansteht und öffnet diesen in einer eigens für seinen Aufgabenbereich erstellten Maske. Dieser kann dort die für ihn relevanten Informationen (eingetragen aus Punkt 1) einsehen und mit zusätzlichen Informationen ergänzen.


    3.
    wie punkt 2, nur anderer Benutzer und andere Abteilung.


    4.
    Produktionsleiter hat einsicht auf Auftrag und kann diesen genehmigen.


    5.
    Genehmigung durch Geschäftsführung.




    Wie kann ich das am besten realisieren ?
    Gibts da vielleicht ne art Tutorial dafür ?
    Ich hab zwar son schickes Lotus Notes Entwicklungsbuch da, aber das hilft mir nicht wirklich weiter.

  • Zur tecnischen Realisierung:


    Benachrichtigungen werden am sinnvollsten per Agent generiert, unter Umständen kann man diese Benachrichtigungen aber auch in die Schaltflächen der Maske integrieren indem beim Speichern eine Mail generiert wird (sofern nicht mehrfach gespeichert werden kann, daher wäre die Agentvariante vorzuziehen).


    Verschiedene gleichzeitige Bearbeiter unterschiedlicher Auftragskomponenten lassen sich über eine Haupt-/Antwortdokument Hierarchie lösen. Werden die unterschiedlichen Auftragsteile hingegen nacheinander bearbeitet (also nicht gleichzeitig) so kann man das entweder über Teilmasken und/oder zugriffsbeschränkte Abschnitte realisieren. In jedem Fall sollten Autorenfelder den Dokumentzugriff steuern.


    Das gleiche gilt für die Genehmigungen, über Autorenfelder und ggf. zusätzlich über zugriffsbeschränkte Abschnitte kann genaustens gesteuert werden wer wann was bearbeiten darf.


    Zur allgemeinen Realisierung:


    Ich weiß nicht wie gut dein Wissensstand zum Thema Notes Entwicklung tatsächlich ist, daher ein paar allgemeine Ratschläge:


    a) Wenn dein Wissensstand so gut wie Null ist solltest du entweder zuerst einen Grundlagenkurs besuchen um in die Materie zu kommen oder wenn du schon entwickelt hast und Grundlagen beherrschst den Zusatzkurs Application Security & Workflow, dort werden genau diese Themen behandelt die du brauchst.


    b) Eine gute Alternative zu Kursen sind Workshops bzw. Personal Coachings, dabei biete ich z.B. meinen Teilnehmern immer an eine von den Teilnehmern vorgeschlagene Applikation Step by Step zu realisieren. Im Ergebnis hast du sowohl Theorie gelernt als auch die Applikation fast komplett fertig.


    c) Die letzte Alternative ist das was du gerade machst - ist aber gleichzeitig die schwierigste Variante da du ja aus deiner Sicht Fragen stellst aber hier im Forum ja niemand den kompletten Stand der Anwendung kennt und welche Felder und Dokumente bereits da sind um dich auf Fehler aufmerksam zu machen, sowas hat immer was von Glaskugel fragen und man redet gern am eigentlichen Problem vorbei bis die Ursache klar wird.


    Egal welche Variante du bevorzugst, erstelle dir zuerst so eine Art Pflichtenheft in dem die Teile der Anwendung klar in ihrer Funktion beschrieben sind und setze Schritt für Schritt um. Aussehen ist B-Note wenn die Anwendung erstmal funktioniert kannst du alles bunt machen.