Desktoplink in Lotus Notes? Lotus->NAVISION

  • Ich habe Navision im Einsatz und das erstellt mir auf Wunsch einen
    "Desktoplink", damit man schnell dorthin kommt, wo man denn
    vorher auch gewesen ist, oder einfach als Gedankenstütze.


    Nun könnte ich diesen Desktoplink ebenfalls in einer Datenbank von
    Lotus Notes nutzen, zb. um Dokumente irgendwie in Verbindung mit Vorgängen in NAVISION zu bringen.


    Der Desktoplink sieht folgendermaßen aus:


    navision://client/run?servername=#.#.#.#%26company=mycompany%26target=Form%2049%26view=SORTING(Field1,Field3)%26position=Field1=0(0),Field3=0(AN000765)%26servertype=NAVISION


    wenn ich ein hotspot anlege in Navision, dann sagt er einfach, er findet die Anwendung nicht.
    Was muss ich beachten?


    Ich will in Lotus Notes einfach irgendwie draufklicken können, dann sollte NAVISION mit diesen Informationen starten und ich bin dann
    schon auf dem richtigen Dokument in Navision.

  • keine Ahnung wie der den link generiert.


    Aber wenn ich den Link auf dem Desktop anklicke, dann
    startet er die Anwendung. Und alles weitere macht dann Navision.
    Im NAVISION verzeichnis gibt es auch ein Programm, das heisst
    finhlink.exe.


    Meine Vermutung ist, das dieses aufgerufen wird und dies dann startet.


    Der Link in meiner ersten Mail ist einfach nur der Inhalt des Links und den hab ich in die Message kopiert.
    Benötigst du noch etwas mehr info?

  • Du hast auch recht, in der Desktopverlinkung steht auch
    "Internetverknüpfung"


    Nur seltsamerweise öffnet er für die Dinger nicht den IE....
    sondern steuert das Programm an, aus welchem Grund, kann ich aber nicht ermitteln.
    Eigentlich müsste ja was in den "Dateiverknüpfungen" stehen.
    Aber dort kann ich das entsprechende Programm
    "finhlink" nirgends entdecken.

  • Dann ruf doch aus Notes diesen Link mal folgendermassen auf:


    iexplore.exe "
    navision://client/run?servername=#.#.#.#%26company=mycompany%26target=Form%2049%26view=SORTING(Field1,Field3)%26position=Field1=0(0),Field3=0(AN000765)%26servertype=NAVISION"


    Der Internetexplorer wird wahrscheinlich schon geöffnet aber der startet dann gleich das andere Programm so daß du ihn nicht zu sehen bekommst

  • Und genau aus dem Grund geht es auch nicht aus Notes heraus.
    Was die Kommandozeile so nicht ausführen kann, kann auch Notes ohne weitere Angaben nicht starten.


    Vermutlich wird der Link gehen wenn du ihn in die Adresszeile des IE hineinkopierst.

  • wenn ich einen hotspotlink
    mache und dort in die URL


    das eintrage iexplore " ......"


    dann öffnet er den IExplorer
    und oben steht http:// .......
    das geht also auch nicht


    habs mal versucht mit


    finhlink "navision://"


    öffnet auch den iexpolrer

  • dann kommt erst die gleiche meldung wie in notes


    "Anwendung nicht gefunden"


    danach kommt eine Meldung:


    "Internet Explorer konnte das Hilfsprogramm für navision://..." nicht ausführen
    Das in dieser Adresse angegebene Protokoll ist ungültig. Stellen sie sicher..."

  • JAAA, das programm habe ich..aber wenn ich eine "hotspot-verknüpfung" in Notes mache, dann öffnet sich IMMER
    zuerst IE und da will er dann den kompletten LINK
    mit HTTP aufrufen.


    kann ich denn auch andere Programme aufrufen mit einem HOTSPOT? wenn ja, wie?