Download der Newsletter-DB -> Konfig-Hilfe!

  • Moin!


    Ich habe mir im Downloadbereich die Datenbank zum Versenden von Newslettern gezogen.
    Installiert und (meiner Meinung nach) konfiguriert ist sie richtig.


    Eintragen kann man sich per email mit dem subject "anmelden".
    Aber ich kann aus dieser DB keine emails versenden...


    Habt ihr da einen Tipp für mich?!?
    Muss ich da innerhalb dieser DB über das NotesMenü "Erstellen - Memo" gehen??? Ist das dann eine solche email, die an alle Newsletterabonennten rausgeht (bzw. rausgehen sollte)?


    Gruß
    Mike

  • Hallo!


    Ja, dieses Dokument habe ich bereits vorwärts und rückwärts gelesen - aber die Frage des Versands von mails finde ich darin nicht erklärt (vielleicht verstehe ich es auch nur nicht?!?).


    Daher hatte ich auf euch gehofft.
    Also wirklich kein Tipp?


    Gruß
    Mike

  • Hallo taurec!


    Aha! Ja, dieser Agent läuft bei mir. Anmelden kann man sich ja per email - das klappt auch.


    Und das bedeutet, daß ich also aus meinem persönlichen Mailfile eine email an diese DB senden muss?!?
    Und diese email wird dann an die Empfängerliste des Newsletters geschickt??


    Gruß
    Mike

  • Es ist so: Man sendet eine Mail, die als Newsletter versendet werden soll, einfach von seiner eigenen Mailbox aus an die Datenbank. Die Datenbank prüft, ob man berechtigt ist, an alle Empfänger der Liste den Newsletter zu versenden. Wenn man berechtigt ist (lt. Konfigurationsdokument), wird der Newsletter abgesendet (natürlich nicht mit der eigenen Mailadresse, sondern mit der in der Datenbank hinterlegten Absenderadresse). Ist man nicht berechtigt, wird die Mail blockiert und in der Datenbank mit "nicht sendeberechtigt" gekennzeichnet.

    ------------------------------------------------------------------------------
    Nun freilich starren Sinnes zu behaupten, daß das, was ich gesprochen habe, auch unbedingte Wahrheit sei, das schickt sich nicht für einen, der zu denken pflegt. - Platon