Phänomen Mails werden kopiert (auch doppelt) trotz fehlender Kopier-Regel

  • Guten Morgen,


    ich habe ein seltsames Notes Phänomen.


    kurzer Hintergrund:


    Wir haben eine allgemeine Mail-Adresse. Dafür hatten wir bisher eine Gruppe Verwaltung die Mails an diese Adresse empfangen hat.
    Wegen erhöhten Mail-Aufkommens habe ich für diese Mail-Adresse ein eigene Mail-In Datenbank eingerichtet.


    So bin ich vorgegangen:


    Neue Datenbank erstellt auf Basis der Schablone Mailext6.nsf
    Mail-In Database Dokument erstellt mit Verweis auf die neue Datenbank mail/neuedb.nsf
    In der Gruppe Verwaltung die Mail-Adresse entfernt. Geht ja jetzt direkt an die Mail-In-DB.
    In der neuen DB habe ich eine neue Regel erstellt die bei allen Dokumenten eine Kopie der Kopfzeilen an die Gruppe Verwaltung sendet.


    Ergebnis:


    Ein Mitglied der Gruppe Verwaltung erhielt jede Kopie der eingehenden Mails doppelt ?? Da ich keinen Fehler finden konnte habe ich die Datenbankschablone auf mail6.nsf geändert. -> Keine Änderung. Dann habe ich, weil ich es nichts finden konnte die Mail-Regel für diese Kopie ganz entfernt. Seltsamerweise bekommt jetzt jedes Gruppenmitglied trotz fehlender Mail-Regel ein Kopie der eingehenden Mails????? siehe LOG:



    23.09.2005 09:21:22 SMTP Server: Message 0028688D (MessageID: ) received
    23.09.2005 09:21:22 SMTP Server: xxxxxx.dip0.t-ipconnect.de (xx.xxx.xxx.xxx) disconnected. 1 message[s] received
    23.09.2005 09:21:22 Router: Message 0028688D auto forwarded by neuedb to Verwaltung
    23.09.2005 09:21:22 Router: Message 0028688D delivered to neuedb
    23.09.2005 09:21:23 Router: Message 00286943, 0028688D delivered to Petra xxxxxx/org
    23.09.2005 09:21:24 Router: Message 00286943, 0028688D delivered to Barbara xxxxx/org

    Kann mir jemand sagen was da falsch läuft?

  • Das Script habe ich gefunden:


    Dim session As New NotesSession
    Dim db As NotesDatabase
    Dim doc As NotesDocument
    Dim ff As NotesItem


    Set db=session.currentdatabase
    Set doc=db.getprofiledocument("CalendarProfile")
    Set ff = doc.GetFirstItem("$FilterFormula_0")
    Call ff.Remove


    If doc.getitemvalue("Use_CalendarRule")(0) = "1" Then
    doc.Use_CalendarRule = "0"
    End If
    Call doc.Save(True, True)




    Wie führe ich das aus? Ich habe keine Script Erfahrung

  • Hallo,


    ich habe den Agenten in der Datenbank/Designer erstellt und übers Menü gestartet. Leider keine Änderung! In der Satusleiste stand:



    "Aktion fehlgeschlagen: Abfrage ist nicht verständlich"


    Gruß
    Ingo

  • Hallo,


    Sorry das ich mich so dumm dran stelle. Mit Agenten habe ich noch nichts gemacht.
    Habe die betreffenden Ddatenbank geöffnet, gehe dann übers Menü - Erstellen - Agent. Im neuen Fenster gebe ich einen Namen für den Agent ein und schließe es. Im rechten Fenster bei der Auswahlbox habe ich LotusScript ausgewählt.


    Im Fenster steht dann 'Option Public' das habe ich durch den Script-Code ersetzt.

  • Hallo Taurec,


    ok habe ich und was muss bei


    Dokumentauswahl
    (Options)
    (Declarations)
    Terminate


    drin stehen ?


    Im Moment bringt er den Fehler


    Illegal executabel code at the module level

  • Hallo,


    Typ Run Once habe ich nicht gefunden. konnte den Agenten aber speichern und übers Menü starten.
    Hat aber leider nichts gebracht.


    Die Kopien der Mails werden trotzdem geschickt. Die Mail-Regel scheint also noch altiv zu sein :(

  • Hol dir mal NotesPeek und schau damit ins Profildokument. Dann siehst du ob sie noch drin ist.
    Es kann teilweise ein weilchen dauern bis der Server kapiert dass die Regel weg ist.
    Beschleunigen kannst du das über einen Neustart des Routers

  • Hallo Taurec,


    ein Neustart des Routers hat an der Situation nichts geändert! NotesPeek habe ich gefunden, installiert und ich habe Zugriff auf die betreffenden DB. Wo muss ich jetzt genau schauen. Hier steht so eine Fülle an Informationen?


    Gruß aus
    Neustadt an der Weinstraße

  • Hallo Taurec,


    es stand bei


    $FilterFormular irgendetwas mit _0
    $FilterFormularCount und hier irgendetwas mit 1 drin


    stand deshalb wiel ich inzwischen die Datenbank komplett gelöscht habe. Es gab zum Glück noch keine wichtigen Mails in der Datenbank.


    Für Deine Hilfe möchte ich mich herzlichen bedanken!


    Ich habe auf jedenfall viel dazu gelernt.
    Und das wichtigste niemals eine Mail-Regel löschen die nicht vorher deaktiviert ist !


    Nun geht auch alles so wie ich es haben mag. Und die Verwaltung ist auch zufrieden weil sie nicht jedesmal eine Kopie bekommt!


    Gruß
    aus Neustadt an der Weinstraße
    itmann