Eingabemaske

  • Hallo,


    folgendes Problem:


    Ich mache eine Eingabemaske für einen Optionendialog.


    Bisher wenn ich speichere wird ein neuer Datenbankeintrag angelegt und ich bekomme auf meiner Seite bei jedem neu laden wieder leere Felder zu Gesicht.


    Wie kann ich (in wenigen kurzen Schritten) eine Maske erstellen / einbinden, die ihre einmal gespeicherten Werte bei jedem neu landen / öffnen auf den zuletzt gespeicherten Stand wiederherstellt?


    MfG

  • Hallo Taurec,


    mir sind dazu noch nicht allzuviele Möglichkeiten bekannt. Habe in den linken Navigationsframe einen Gliederungspunkt hinzugefügt und ihm als Ziel ein "benanntes Element" -> "Maske" im Rahmen "NotesView" in den Einstellungen mitgegeben. über das ich meine selbsterstelle Maske im 'Hauptfrage' angezeigt wird.


    Wie kann ich denn das öffnen noch machen um genau das Dokument wieder zu öffnen und speichern zu können?

  • Ich würde das auf Dauer gerne über einen Menüpunkt an dieser Stelle machen. Wie kann ich das bewerkstelligen?


    Was diese Ansichten angeht habe ich leider noch nicht soviele Erfahrungen. Könntest du mir eine Newbie-freundliche Kurzanleitung geben? Ich denke wenn ich das mal an einem einfachen Fall gemacht habe dann verstehe ich vielleicht auch das Konzept besser.


    Vielen Dank!

  • Kann es sein dass du von Notes eigentlich noch gar nichts weisst ?


    Du solltest dir dazu vielleicht mal ein wenig die Designer Hilfe durschauen und auch mal die bereits mitgelieferten Datenbanken.


    Einfach gesagt sieht es so aus:


    Maske : definiert Felder, Bearbeitung und Anzeige für ein Dokument
    Ansicht: liefert eine Auflistung von Dokumenten


    Ein Dokument kann theoretisch mit jeder Maske geöffnet werden, dann werden halt nur die Dinge angezeigt die auch wirklich im Dokument vorhanden sind.