Mailprobleme...

  • Langsam weiß ich nicht mehr wo ich noch suchen soll... Ab und zu bekomme ich nach dem Senden von Mails Fehlermeldungen zurück "Error transferring message... permanent error 250"...


    Wenn ich dann hingehe und den Router Task beende und neu starte klappt wieder alles :-o :roll:


    Was mit beim erfolgreichen Senden von Mails noch aufgefallen ist, ist die Konsolenmeldung: "DNS: Non-existent domain"... die kommt aber nur, wenn das Senden klappt :-?

  • also der error bedeutet schonmal dass er dem empfänger nicht gefunden hat, per routing oder das der empfänger nicht über smtp empfangen kann.
    Hast kein DNS eingerichtet? Darauf würde ich die andere meldung schliessen lassen.
    Hab mich danach umgehört und in google zu dem selben fehler:
    und das soll helfen: http://www.rfc-editor.org/rfc/rfc821.txt and


    MFG Michael!

  • Zitat


    taurec schrieb:
    Welche Version setzt du denn ein ?
    Funktioniert die DNS Auflösung auf deinem Server ?
    Hat er eine feste IP-Adresse und ist diese auch deiner Maildomain zugeordnet ?


    6.5.4
    Ja
    Nein, ich rufe die Mails über SMTPAuth ab... SMTPAuth schließe ich aber als Ursache aus, da ja alles nach einem Reload des Router-Task funktioniert :roll:

  • Du meinst du versendest Sie über SMTPAuth ?
    Irgendwie klingt mir der fehler danach als ob die mails eben nicht immer oder auch gar nicht über SMTPAuth versendet werden und jeweils bei einem Mailserver der Mails von einem unbekannten MailServer, d.h. einem bei dem die IP nicht mit dem MX Eintrag übereinstimmt, nicht mehr will und dann hängen bleibt

  • Nein, die Mails laufen schon immer über SMTPAuth.. ich sehe ja im Log, wohin der Domino die Mails senden will und das ist der lokale SMTP von SMTPAuth... Auf der SMTPAuth Seite kann ich im Log leider keine Fehler sehen, weil diese Mails im Fehlerfasll offenbar nichtmal an den lokalen SMTP gesendet werden...

  • Zitat


    taurec schrieb:
    An welchen lokalen SMTP ?


    Der Router-Task versendet die Mails an den lokalen SMTP von SMTPAuth und SMTPAuth sendet die Mails an meinen Provider. Wenn allerdings dieser mysteriöse Fehler auftritt, gehen die Mails noch nichtmal an SMTPAuth... erst wenn der Router restarted wurde sendet der Domino dann wieder...

  • Hmm dann sollte man vielleicht mal die Verbindung mittracen, vielleicht sind es ja irgendwelche Netzwerinstabilitäten.


    Wie hast du denn den SMTPAuth Relais Server im Domino eingetragen ?


    Mit localhost 127.0.0.1 oder dem Hostnamen ?

  • Hmm probiers mal mit dem Loopback.
    Ich hatte auchmal ein Problem damit und hab als ich es dann auf 127.0.0.1 eingestellt habe keinerlei probleme mehr gehabt.
    Hat sich bei mir zwar anders geäußert, aber wer weiss vielleicht hilft es ja