Checkbox per Script auf checked setzen

  • Hallo zusammen...


    vielleicht ist das was ich möchte ja ganz einfach, aber ich komme einfach nicht drauf. :-?


    Verzeiht mir bitte, sollte dies hier ein recht dummes Anliegen sein ;)


    Also...


    Ich habe eine Maske in welcher ein Feld vom Typ Kontrollkästchen mit n Werten gesetzt wird bei Auswahl eines Wertes aus einer Auswahlliste.


    Die n Kontrollkästchen sollen aber alle selektiert (checked) sein.
    (Der Anwender soll ungültige Werte abwählen)


    Wie erreiche ich dies?


    Vielen Dank


    und Grüße


    Rukus

  • hm... ich dachte, das täte ich schon...



    Ich lasse die Werte des Feldes in den Eigenschaften (Formel für Auswahl verwenden) ermitteln. Abhängig vom vorher selektiertem Wert in einem anderem Auswahlfeld.


    In der Form:
    @if(auswahlfeld_1!="";@dblookup("";"";"ansicht_1";auswahlfeld_1;spalte;[FailSilent]);"")


    Die Werte werden auch alle als Kontrollkästchen dargestellt. Nur dass schon überall ein Häkchen ist, bekomm ich nicht hin.

  • Das mit dem Schreiben in den Vorgabewert des Feldes funktioniert.
    Aber irgendwie nur in Feldern, welche sich nach Öffnen der Maske nicht mehr verändern.


    Was habe ich gemacht:
    Ich habe die @-Formel, mit welcher ich die Werte ermittle auch für die Vorgabewerte genommen. Was schon mal nicht funktioniert hat. (Nur bei einem Feld, welches nach Öffnen der Maske nicht mehr hinsichtlich der auswählbaren Werte geändert wird.)


    Dann habe ich gedacht, ich könnte es im onchange-Ereignis des ersten Auswahlfeldes versuchen, indem ich dort zusätzlich notesitem.Remove auf die Kontrollkästchenfelder anwende, da damit ja eigentlich der Vorgabewert wieder gesetzt wird.


    Aber Pusteblume... das hat auch nicht funktioniert. :(


    und jetzt weis ich grad nicht mehr weiter...

  • Du verwechselst da offensichtlich arbeiten im Frontend und Backend miteinander.
    Lösche ich ein Feld im Backend mit Remove, dann ist das Feld im Frontend immer noch vorhanden und wird auch nicht neu angelegt.


    Sind die Felder bearbeitbar kannst du mit dem @Commands[EditGotoField] und [EditInsertText] arbeiten.
    Oder du setzt die Felder im Backend und aktualisierst dann das Dokument

  • Du kannst die Häkchen in der Eingabeumsetzungsformel des ersten Feldes (das ja die Auswahlmöglichkeiten des zweiten Feldes bestimmt) machen.


    Sei das erste Auswahlfeld Auswahl1, das zweite Auswahl2, dann lautet die Eingabe-Umsetzungsformel für Auswahl1


    Wahlmoeglichkeiten_Auswahl2:=@If(Auswahl1=...);
    @SetField("Auswahl2";Wahlmoeglichkeiten_Auswahl2);
    Auswahl1


    Im Feld AUSWAHL1 wird der Haken gesetzt, daß das Dokument bei Änderung des Feldwertes aktualisiert wird, bei AUSWAHL2 setzst du den Haken, daß die Auswahl bei Dokumentänderung aktualisiert wid.