Fehler in Datumanzeige bei R6

  • Hallo zusammen,


    ist es euch aufgefallen, dass die statrep.nsf das Datum falsch darstellt ?


    Wir haben dies erkannt und finden keine Möglichkeit, dass Datum in die richtige Reihenfolge darstellen zu lassen.
    Schaut bitte in euren statrep rein.


    bei mir sieht es so aus:


    Session Information
    Boot ID: 3291208
    Server started at: 04/25/2003 11:08:33 CEDT
    Statistics collected at: 05.09.03 08:04:15


    heute ist der 09.05.03 und nicht der 05.09.03 !!!!!!


    [size=large]Statistics collected at: 05.09.03 [/size]



    Bug ?


    Grüsse
    SNAKER

    CLS R4 Develop
    PCLP R4 Admin
    PCLP R5 Admin
    PCLP R6 Admin
    PCLP r/ Admin


    es gibt keine Domino Experte auf dieser Welt ... Domino ist eine Lebensart.......

  • Wieso Bug ? Die Statrep.nsf ist anscheinend mit dem englischen Datumsformat entwickelt worden und dass ist nun mal MONAT/TAG/JAHR, statt (wie im deutschen) TAG/MONAT/JAHR.


    Insofern ist das definitv KEIN Bug, sondern einfach nur eine andere darstellung des Datums. Damit wirst Du leben müssen und IMO hat diese Darstellung auch durchaus seine Vorteile.

  • Hallo BANXX,


    schaut mal bitte richtig in deine statrep rein. Der Server stellt das Datum nicht im englischen Format dar, sondern er verwechselt Monat und Tag. Ich werde es hier erläutern:



    die Statrep zeigt das Datum von neu zu alt:



    meine Ansicht sieht es so aus:



    05.05.03 Monat / Tag / Jahr
    05.05.03 Monat / Tag / Jahr
    30.04.03 Tag / Monat / Jahr
    29.04.03 Tag / Monat / Jahr



    hier werden die Dokuemnte für 01.04.03 bis 04.04.03 nicht oben dargestellt !


    es kommt noch schlimmer ....


    es wird bis zum 12.05.03 laufen und dann dreht er das Datum wieder. So:



    13.05.03 Tag / Monat / Jahr
    12.05.03 Monat / Tag / Jahr
    11.05.03 Monat / Tag / Jahr



    D.H., es ist keine engliche Datumdarstellung sondern ein Bug! Zudem mein Server übernimmt die Datumeinstellungen vom OS Betriebssystem. Die Einstellungen sind als "German" eingestellt.



    Schlimmer ist, dass du die Statrepdokumente nicht direkt siehst, da diese ganz nach unten in der Ansicht gerütscht worden sind.


    Grüsse
    SNAKER

    CLS R4 Develop
    PCLP R4 Admin
    PCLP R5 Admin
    PCLP R6 Admin
    PCLP r/ Admin


    es gibt keine Domino Experte auf dieser Welt ... Domino ist eine Lebensart.......

  • Hi,


    nun bleibt mal locker .... ganz easy !!


    Das Feld STATS.TIME.CURRENT welches hinter Statistics collected at steht ist ein Datums/Zeit Feld welches das Datum in dem Format Monat/Tag/Jahr anzeigt. Guckt doh erstmal in die Maske...


    Ganz ruhig .. ;)


    Ersma' aus Kiel


    Timmy

  • Hallo Timmy,


    danke für den Hinweiss, hatte ich auch überprüft. Und verucht dot es zu ändern. Dieses Feld hat keinen Einfluss auf das Drehen des Datums.


    Außerdem gibt es dort keine Einstellung für: Tag / Monat / Jahr


    Die Berrechnung des Feldes erfolgt über den collect Task. Der Wert wird in milli Sekunden als Zahl intern Dargestellt und durch das API umgewandelt. Keine Chance was über Formelspache abzuändern.


    Das Problem werden wir mit Sicherheit an Lotus eskalieren.
    Danke & Grüsse
    SNAKER

    CLS R4 Develop
    PCLP R4 Admin
    PCLP R5 Admin
    PCLP R6 Admin
    PCLP r/ Admin


    es gibt keine Domino Experte auf dieser Welt ... Domino ist eine Lebensart.......

  • Hi,


    hast Du mal probiert bei dem Feld die Vorgaben von "Client" auf "benutzerdefiniert" zustellen... da ergeben sich ganz neue Möglichkeiten..


    Ersma' aus Kiel


    Timmy

  • Hallo zusammen,


    es ist endgültig ein Bug. Aussage Lotus. Es wird in eine neue release behoben.


    Gruß
    SNAKER

    CLS R4 Develop
    PCLP R4 Admin
    PCLP R5 Admin
    PCLP R6 Admin
    PCLP r/ Admin


    es gibt keine Domino Experte auf dieser Welt ... Domino ist eine Lebensart.......