XML auswerten

  • Hallo,


    Ich kenn mich mit XML überhaupt nicht aus, deshalb kann's auch sein, dass die Lösung für mein Problem ganz banal ist.


    Ich hab einen XML-Baum, der in etwa so aussieht:


    <input>
    <form name="form" value="formname"></form>
    <data>
    <value name="feldname 1" value="inhalt feld 1"></value>
    <value name="feldname 2" value="inhalt feld 2"></value>
    </data>
    </input>


    oder


    <input>
    <form name="form">formname</form>
    <data>
    <value name="feldname 1">inhalt feld 1</value>
    <value name="feldname 2">inhalt feld 2</value>
    </data>
    </input>


    Ich muß in einer Webform Felder anhand des Feldnamens und des Names vom Value vorbelegen.


    Wäre klasse wenn mir da jemand weiterhelfen könnte da ich an der Sache nicht einfach nicht weiter komm.


    Gruß

  • Spontan sehe ich zwei Lösungsmöglichkeiten.
    1.) Per LotusScript in WebQueryOpen-Agent.
    2.) Per JavaScript direkt im Browser.


    WebQueryOpen-Agent können sich bei einer hohen Anzahl von Zugriffen zu einem Performance-Bottleneck entwickeln.


    JavaScript im Browser funktioniert halt nur dann, wenn der User es aktiviert hat.


    Es hängt also ein wenig von der Anwendung und der Infrastruktur ab.


    Zu der 1. Lösung findest Du in der Domino Designer Hilfe unter dem Stichwort "Using XML with LotusScript". (Notes 6)
    Ansonsten auf gibt es entsprechende Artikel auf den IBM DeveloperWorks Lotus-Seiten. Einfach nach XML suchen.


    Die zweite Lösung ist von Domino eigentlich unabhängig. Also einfach mal nach JavaScript und XML googlen.

  • Danke erstmal für die Antwort, bringt mich aber nicht wirklich weiter.
    Das Script wird vom WebQueryOpen aufgerufen.
    Ich bin auch schon (wie in der Hilfe beschrieben) soweit gekommen, dass ich den XML-String an einen Parser übergebe, dann .Process ausführe und den Baum letzten Endes mit .Document erhalte.
    Aber wie navigiere ich in diesem Baum?