2. Mailadresse (andere Domain) über Domino verschicken

  • Hallo zusammen,


    ich hab da nen ziemlich kniffeliges Problem. Für mich zumindest noch. Ein User hat ein Mailfile, über das er ganz normal über den Dominoserver in Verbindung mit SMTP-Auth ausgehende Mails mit seiner Absenderadresse an den 1und1 Server schickt. Alles wunderbar. Jetzt bekommt dieser User eine weitere Mailadresse (andere 1und1 Domain, die nichts mit der eigentlichen Domain zu tun hat), die er über eine neue Mailbox, neue ID, andere Arbeitsumgebung usw. benutzen will. Der Benutzer ist eingerichtet, eingehende Mails kommen auch wunderbar an. Nur das senden mit der korrekten Absenderadresse des 2. Mailaccounts macht mir graue Haare. Ich kann konfigurieren was ich will, er sendet die Mail immer mit der wildesten Absenderadresse raus. Nur die richtige Adresse, die im Personendokument und in der Arbeitsumgebung angegeben ist, erscheint nirgendwo.


    Wie bekomme ich das am schlauesten hin? Bin dankbar für jeden Tipp. Wenn nicht über den Server geht dann evtl. irgendwie anders.


    Danke schonmal

  • Mit welcher Absenderkennung wird denn die Mail von dem User verschickt? Steht im Log den die richtige SMTP Adresse beim Versand?
    Ich vermute das der Fehler weniger an dem Dominoserver liegt sondern am Relay, worüber die Mail raus geht.

  • Folgende Einstellungen solltest du überprüfen:


    - Eigentümer der 2. Mail-DB (Werkzeuge, Vorgaben)
    - Arbeitsumgebung für die 2. Mail-DB (insbesondere das Feld Email-Adresse)
    - Konfigurationsdokument des Servers (insbesondere die Einstellungen für die Adressuche)
    - Test-Mail Intern -> Intern: steht dort der richtige Absender?