Doppelanmeldung bei iNotes

  • Hallo Leute,


    ich weiß, dass dieses Thema im Forum bereits mehrfach behandelt wurde. Ich habe die Beiträge auch gelesen, dabei aber etwas den Überblick verloren, da ich kein Profi bin.


    Folgende Situation:
    Ich habe auf die iNotes-Schablone umgestellt (R5)
    Die User melden sich weiter z.B. unter http://..IP..../mail/mmuster.nsf an und werden daraufhin unter
    /mail und zum zweitenmal unter /iNotes aufgefordert, ihre Kennung einzugeben - das nervt natürlich.
    Ich habe bereits versucht, einen Realm einzurichten, die domcfg.nsf im Serverdokument eingetragen, auf Sitzungsbasis umgestellt usw.


    Kann mir jemand sagen, wie man möglichst einfach diese Doppelanmeldung vermeidet?

  • Realm auf das Hauptverzeichnis einrichten ist da wohl die beste Methode.
    Im Admin Client beim Serverdokument unter Web einen neuen Realm erstellen und die richtige IP-Adresse sowie am besten das Hauptverzeichnis angeben und es sollte gehen.

  • Hallo Taurec,


    ich habe einen Realm erstellt.


    Unter "Web - Server" steht die IP-Adresse.
    Beim "Pfad" steht jetzt: lotus/domino/data


    Ich denke. das ist das Hauptverzeichnis - leider funktioniert es aber nicht.
    Woran könnte es liegen?

  • Nein daran kann es eigentlich nicht liegen.


    Trag doch bei dem Realm mal einen Text im untersten Feld ein und schau ob dir dieser überhaupt zurückgeliefert wird.
    Eventuell kann es auch daran liegen, daß über unterschiedliche Hostnamen zugegriffen wird.
    Prüpf doch mal ob im Serverdokument unter dem Hostnamen der gleiche steht mit dem die Benutzer ihre MailDatei aufrufen.


    Wenn du z.B. mit http://www.firma.de/mail/mtest.nsf deine Maildatei aufrufst im Serverdokument aber server.firma.de steht dann sind das zwei unterschiedliche Hosts und brauchen bei internen Weiterleitungen auch zwei Anmeldungen

  • Habs ausprobiert - vom Realm kommt kein Text.


    Im Serverdokument ist unter
    ->Internet Protokolle
    ->HTTP
    unter "Host - Name(n)" nichts eingetragen.


    Oder meinst Du einen anderen Eintrag?


    :-?

  • Nicht in der Adresszeile, sondern in der Box in der du dich anmeldest.
    Dort siehst du folgende Informationen:


    Site: Ist im allgemeinen der Hostname des Servers
    Bereich: Gibt den Realm bzw den Pfad an


    Und dann die Eingabefelder für Benutzername und Passwort.


    Was wichtig ist wäre die Zeile Site in diesem Anmeldefenster.
    Stimmt diese überein

  • Sorry....


    Bei der ersten Anmeldung steht:


    Verbindung mit ....IP-Adresse... herstellen, darunter" /mail",
    dann Kennung und Passwort.


    Zweite Anmeldung wie oben (selbe IP-Adresse),darunter
    "/inotes", Kennung und Passwort

  • Ich meine die Anmeldung auf Sitzungsbasis per domlog.nsf -
    das hat doch mit dem Realm nichts zu tun?


    Noch eine Frage:
    Unser Server (R5) läuft sehr stabil. Macht es deiner Meinung nach
    Sinn, auf die Versionen 6 oder 7 upzudaten?
    Meiner Kenntnis nach sind die neueren Versionen instabiler und
    bieten nur die "sametime" - Funktion als Vorteil.