smtp: Adressierungsproblem bei Antwortmail

  • Hallo Forum,


    ich habe folgenden Effekt:


    Wir bekommen Mails von einer externen Firma(denke mal Outlook) mit folgender Adresse



    Schnackl, Bernd <BSchnackl@xyz.com>


    Wenn jetzt auf diese Mail geantwortet wird, dann passiert es das er sich aus dem Adressbuch eine Heidi Schnackl holt und die Mail auch an Sie verschickt. Da achtet natürlich keiner drauf.


    Wie kann man das umgehen, evtl. die SMTP Inbound Einstellungen ändern


    Danke für die Tips
    Thomas

  • Das hat leider nicht wirklich was mit irgendwelchen Server Einstellungen oder mit SMTP Mails zu tun sondern beruht auf dem Zusammentreffen mehrerer ungünstiger Umstände.


    1) Die Absenderadresse verstößt gegen die RFC2822 (die aktuelle Richtlinie was alles erlaubt ist in Mailadressen), dort steht klar, dass ein Komma nur im "local part" und auch nur dann erlaubt ist, wenn dieser Name in [doppelten] Anführungszeichen ("xxx")steht.
    Beispiel:
    a) zulässig: "Mustermann, Manfred" <muster@irgendwas.org>
    b) nicht zulässig: Mustermann, Manfred <muster@irgendwas.org>


    2) Wenn man eine Mail schreibt kann man ja auf verschiedene Weise die Namen mehrerer Empfänger ins Adressfeld schreiben, unter anderem indem man Enter, Komma oder ein Semikolon als Trennzeichen verwendet. Dann weiß der Client, wo ein Name aufhört und der nächste beginnt. Eine Adresse wie unter (b) interpretiert der Client folglich vollkommen korrekt als 2 Namen, nämlich Mustermann und Manfred. Beide werden einzeln gesucht, entweder wenn man Enter, F9 oder auf Senden klickt. Enter führt allerdings keine vollständige Suche durch sondern nur eine Vervollständigung. Wenns erst beim Senden geschieht ists meist schon zu spät - selbst wenn ein anderer Name gefunden wird merkts der Nutzer nicht oder erst zu spät. Wenn die Adresse wie unter (a) formatiert wird verhält sich der Client korrekt.


    Zusammengefaßt heißt das:


    - Informieren des Admins der Absenderdomäne, daß seine Adressen nicht RFC konform sind und (nicht nur bei Notes) Probleme verursachen. Outlook verwendet z.B. das unter Windows eingestellte Listentrennzeichen (Semikolon per Default), daher sinds häufig Outlook-Absender die das Problem verursachen.
    - eigene Anwender informieren, daß sie (aus gegebenen Anlass) ggf. vor dem Absenden per F9 die Adressen kontrollieren


    Wenn jemand das partout nicht einsehn kann/will gibts natürlich noch die Killermethode - in den Masken Memo und Reply das Trennzeichen Komma aus der Liste der Feldtrennzeichen z.B. auf Semikolon oder Enter umzustellen. Allerdings würde ich als Anwender das nicht so toll finden, da ein Semikolon ja 2 Tasten statt 1 beim Komma wären. Aber Geschmackssache. Außerdem ist eine Änderung an der Mailschablone immer mit Verwaltungs- und Folgeaufwand bei Updates verbunden.
    Selbstverständlich gäbe es noch weitere Möglichkeiten wie Agenten o.ä. die Mailadressen umschreiben - nur würde ich mir keine haufenweise Arbeit machen nur weil irgendjemand im großen Internet sich nicht an Vorschriften hält.