TAPI unter Notes

  • Hallo zusammen,


    ich hoffe jemand kennt das Problem und hat eine Lösung dafür:


    Wir haben bei uns einen TAPI-Server laufen, welcher den Standard-Tapi-Dienst von Windows nutzt.


    Dieser Funktioniert auch ganz toll aus Outlook und unserer CRM-Anwendung.


    Jedoch wird bei der "Installation" dieses Treibers auch die Wählhilfe unter Windows "ausser Gefecht" gesetzt und steht uns für TAPI aus Lotus Notes NICHT zur Verfügung.


    Welche Möglichkeit habe ich trotzdem Anrufe aus Notes raus zu tätigen ?


    Schönen Gruss


    Michael


    P.S: Wir setzen eine ASCOM-Anlage ein.

    • Offizieller Beitrag

    d.h. die tapiRequestMakeCall aus der TAPI32.DLL kannst Du nicht verwenden?


    Dann würde ich mir mal den Software-Hersteller vorknöpfen und eine Doku zu seiner (T)API verlangen.


    Hier mal ein Beispiel wie Du es mit der TAPI32.DLL lösen kannst.


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein

  • Hi,


    diese Lösung kannte ich bereits ;)


    Habe ja fleissig die Suche benutzt...


    Naja, das Problem ist einfach das Notes über die TAPI32.dll die Wählhilfe aufruft. Es muss aber noch eine andere Möglichkeit geben, da unser CRM ja auch nicht auf die Wählhilfe angewiesen ist.


    Gruss


    Michael

    • Offizieller Beitrag

    habt Ihr ne Doku zu den Änderungen in der Schnittstelle bzw. zum CRM?


    Gruß
    Dirk

    • Offizieller Beitrag

    na da kommen wir der Sache einen Schritt näher. Hast Du eine Doku zu der "zugekaufte Komponente", denn die müsste die CTI-Funktionalität bereitstellen.


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein