Anonymer Zugriff auf LDAP

  • Hallo zusammen,


    wir würden gerne LDAP zur Abfrage von Usern und Mailadressen für einige MFP-Geräte nutzen. Deshalb bräuchte ich die Möglichkeit des anonymen Zugriffs.


    Nun habe ich ein LDAP-Konfigurationsdokument erstellt. Und kann auch schon mit dem Kommandozeilentool ldapsearch auf den Server zugreifen. Jedoch will er immer das Passwort zu meiner Notes.id. Was muss ich noch beachten, damit ich anonym auf LDAP zugreifen kann?
    Gibt es bei ldapsearch.exe eine Option? Habe ich in der Hilfe jedoch nicht gefunden.


    Mein Testclient Thunderbird 1.0.5 kann jedenfalls nicht aufs LDAP zugreifen. Bringt aber auch leider keine Fehlermeldung.


    Nun habe ich in der Hilfe noch mal nachgelesen. Brauche ich auf jeden Fall eine Verzeichnisverwaltungsdatenbank?


    Per Browser kann ich unter http://servername/names.nsf ohne Authentifizierung auf das ÖNAB zugreifen.
    Oder muss ich im ÖNAB in der ACL die erweiterten ACLs bemühen?


    Grüße & schon mal Danke für Anregungen und Antworten


    Christian

    OS: XP & 2k3 TS über ICA
    Notes: 6.5.5 & 8.0.2
    Domino: 8.0.2FP1
    ...

  • Du brauchst für den anonymen Zugriff auf die names.nsf in der ACL einen Eintrag "Anonymous" der Leserechte hat.


    Die Verzeichnisverwaltung ist da nicht notwendig.

    Bye
    Torsten


    IBM Advanced Certified System Administrator - Lotus Notes and Domino 8.5

  • Hallo Torsten,


    danke für den Tip. Aber das hatte ich schon geschaut. -Default- und Anonymous haben Leserechte (ohne Rollen). Ansonsten könnte ich auch nicht mit dem Browser ohne Authentifizierung auf das names zugreifen.
    Es muss noch an was anderem liegen.


    Grüße


    Christian

    OS: XP & 2k3 TS über ICA
    Notes: 6.5.5 & 8.0.2
    Domino: 8.0.2FP1
    ...

  • Aus der Admin-Hilfe:


  • Jetzt geht es. Und ich weiß nicht wieso. Vielleicht mussten es sich Thunderbird und Domino erst noch mal überlegen.


    Danke trotzdem fürs mitknobeln.


    Grüße


    Christian

    OS: XP & 2k3 TS über ICA
    Notes: 6.5.5 & 8.0.2
    Domino: 8.0.2FP1
    ...