globale Maileinstellungen

  • Seit kurzem werden unsere per Mailrule an externe Mailadressen geforwardeten Nachrichten von einem Kunden nicht mehr akzeptiert. Die Mailrule lautet "WHEN All documents THEN send full copy to irgendwer@irgendwo.tld".


    Auch bei manchen anderen Providern, z.B. Hosteurope, gibt's Probleme.


    Die Nachrichten werden komplett ausgefiltert, und ich erhalte auch keine Mitteilung über eine Abweisung. Direkt adressierte Nachrichten an die Accounts machen keinerlei Probleme, wir sind also nicht auf einer Blacklist o.ä.


    Wir haben die Header überprüft, und so gibt es einige Merkwürdigkeiten, so wird z.B. "From: bla@blubb.de" nicht mit einem Leerzeichen hinter dem Doppelpunkt sondern mit mehreren generiert, untypisch für einen Mailserver. Dies macht nachvollziehbar bei Hosteurope Probleme. Weitergeleitete Nachrichten erhalten einen zusätzlichen Header wie z.B. "From MAILER-DAEMON Wed Jun 29 11:07:45 2005" welcher wohl bei der Gegenseite auch für Verwirrung sorgt (Doppelpunkt fehlt, kein "@", ein "From: " existiert trotzdem.
    Wir sind da relativ machtlos, da die nicht ankommenden Weiterleitungen an die Accounts eines großen Automobilherstellers gehen, wo unsere Kollegen ebenfalls eigene Accounts haben...


    Wie kann ich auf die generierten Header Einfluß nehmen?


    Zweitens würde ich gerne, unsere Mitarbeiter greifen hauptsächlich per DWA auf unser System zu, Plaintext-Nachrichten erzwingen, da der generierte HTML-Code teilweise sehr fehlerhaft ist.
    Global, für alle Kollegen, HTML ist nicht erwünscht. Wo kann ich das einstellen?


    PS: Wir nutzen Version 6.5.4 auf Linux 2.4.31.