Lokale User können nur lokal mailen?

  • Mein Mailserver (6.0.2CF1) verfügt über zwei Netzwerkkarten, eine mit öffentlicher IP eine für das Netz 192.168.1.0/24. Die User, die sich innerhalb dieses privaten Netzes befinden und mittels Outlook Express mailen, sind nicht in der Lage an externe Mail-Adressen (nospam@domaene.de) zu senden. Sie erhalten die Fehlermeldung die Zustellung sei aufgrund von Policy-Reasons nicht möglich.


    Wo stelle ich das ab?

  • Das hat was mit den Richtlinien zu tun, nach der fehlermeldung zu urteilen.


    Im Administrator guckst du unter Personen und Gruppen >>> Richtlinien/Polices, das müssten denk ich die Desktop richtlinien sein.


    Aber mehr weiss ich da auch noch nicht, hab grade auch ein Richtlinien Problem :D!

  • Hi,


    wie greifen deine Ausguck-User denn auf den Server zu? Mit POP3/SMTP? Wenn ja, dann schau dir auf dem Server mal deine Router/SMTP Settings an. Dort findest du unter "Restrictions and Controls" die "SMTP Outbound Controls". Hier wird eingestellt, wer per SMTP Emails zum relayen abliefern darf.


    Vorsicht!!! Wenn du hier etwas änderst, hast du unter umständen ganz schnell einen openrelay (insbesondere weil der Server direkt im Internet steht) und damit mächtig Ärger an den Backen.


    Gruß Schrödi