Notesdokument über Commandline erzeugen

  • Hallo zusammen,


    wir haben das Problem, dass wir von einer AS/400 aus ein Dokument in einer Notesdatenbank erzeugen müssen
    und es dem User zur Anzeige bringen sollen.(Zur weiteren Bearbeitung)


    Wir wollen ein PC Command absetzten, welches ein Dokument erzeugt. Das command sieht im Moment so aus.

    C:\Programme\lotus\notes\notes.exe notes://UDO01/test/Test.nsf/frm_anfr?OpenForm


    Es funktioniert. Notes öffnet sich und die Maske wird angezeigt.
    Das Problem ist nur, dass wir noch Werte an die Maske mit übergeben wollen.
    Hat jemand eine Idee wie man das hinbekommen kann?


    Gruß Tom

  • Wenn du die Feldwerte in eine Datei schreibst, dann kannst du in den Maskenevents POSTOPEN im Fall, daß SOURCE ISNEWDOC True ist, die Datei auslesen, damit die Felder füllen, die Maske einmal durchrechnen, SOURCE.SAVE und SOURCE.CLOSE machen. Damit hast du ein Dokument erstellt.

  • Wie soll ich auf dem client System von der AS/400 aus eine Datei erzeugen?
    Man könnte eine Batch Datei schreiben und diese dann aufrufen. Die Parameter des Aufrufs würden dann geschrieben und anschliessend von Notes ausgelesen.


    Ich finde das wäre ein grosses Gefrickel. Ausserdem Wären dann ja Änderungen an den Client Systemen nötig. Das wird nicht gehen.

    Gibt es keine simplere Lösung?


    Ich muss die Daten von der AS/400 irgendwie zum Client bekommen.



    Gruß Tom

  • Für denjenigen, in dessen (User)Kontext der CMD-Befehl abgesetzt wird, müssen doch zum Zeitpunkt des Absetzens des Befehls die zu übergebenden Werte verfügbar sein. Sonst hast du kein programmtechnisches, sondern ein logisches/logistisches Problem.


    Wenn die Werte für den Aufrufer zur Verfügung stehen, dann können sie auch in einer Datei zur Verfügung stehen, auf die er zugreifen kann.


    Ich schätze, daß das eigentliche Problem in deinem Satz "Ich muss die Daten von der AS/400 irgendwie zum Client bekommen." steckt.

  • Da schätzt du genau richtig.


    Wir erwägen noch eine zweite Möglichkeit:
    Über Java von der AS/400 aus in der Notesdatenbank auf dem Server das neue Dokument erstellen und anschliessend dieses mit notes://servername/databaseName/0/documentUNID?OpenDocument dem Benutzer anzeigen.


    Gibt es keine Möglichkeit ein Dokument mit Werten über die Parameterliste zu fütten?


    z.B.: C:\Programme\lotus\notes\notes.exe notes://Server/test/dbTest.nsf/frm_anfr?OpenForm&Feldname=Wert




    Gruß Tom

  • Wenn du es nicht über den notes:// - Aufruf, sondern über den HTTP-Aufruf der Datenbank machst, dann stehen dir die CGI-Variablen, vor allem die Variable QUERY_STRING, zur Verfügung, in die alles geschrieben wird, was rechts von einem ? oder ! steht.


    Damit kann man dann andere Felder füllen. Maske erstellen, oben ein BERECHNET ZUR ANZEIGE-Feld namens QUERY_STRING rein und bei den Feldern in der Maske in die VorgabeWerte (oder auch die Berechnungsformeln) die entsprechenden Auswertungen.