Willkommenseite von Lotus Notes!

  • Wir haben eine Wissen DB, die ich gern als Schnellzugriff auf der Willkommenseite hätte, ist das möglich? Wie?
    So wie eine Kachel Mail etc.
    Ich benutze die normal Willkommenseite, keine selbst erstellte, hatte ich mal probiert, aber da ging das auch nicht dass ich einfach sage, so wie standart und dann aber noch die und die Kachel dazu.

  • da steht was von richtlininen... Ich hab für meinen Benutzer keine Richtlininen im Server und will da nicht rumspielen, bis ich genau weiss was ich tue. ggg ;).


    Wenn ich den server lahm lege gibts ärger, spiele sowie so schon zu viel mit dem Teil :D


    Aber das mit der bookmark.nsf ist vielleicht ne gute idee... werde mal im designer schauen ob ich die ändern kann :D!


    Für neue infos bin ich offen :D

  • Dafür brauchst du keinen Designer, sondern du kannst dir einfach eine angepasste Willkommensseite erstellen, die eben genau die Datenbanken anzeigt die du gerne hättest.
    Allerdings musst du das dann auf jedem Client machen

  • hm ist mir klar, dass ich das dann für jeden Client machen müsste, wenn ich es für jeden bräuchte.


    Nur angepasste Seiten, naja soweit bin ich noch nicht im Buch, paar seiten davor. Ich hatte das mal so getestet, aber irgendwie hatte das auch nicht so geklappt wie ich es mir vorstelle, gibt das so gewisse sachen die man da auswählen kann, aber DB einfügen hab ich da nicht gesehen. Ausserdem will ich ja das layout nicht ändern sondern nur, die Kachel hinzufügen :D.

  • Ich weiss nicht, ob auch Kacheln auf der Willkommensseite angezeigt werden koennen. Aber eine Ansicht aus Deiner DB kannst Du z.B. unter Web-Seiten einbinden.

  • Kacheln gehen nicht (jedenfalls in der 6.0.0 nicht, danach habe ich es nicht merh versucht).

    Bye
    Torsten


    IBM Advanced Certified System Administrator - Lotus Notes and Domino 8.5

  • Dann musst Du es wohl unter Web-links haendisch eintragen. Eine andere Moeglichkeit faellt mir auch im Moment nicht ein!

  • Aber eigentlich will er ja eine Welcomepage publishen, und dazu braucht er entweder die Policies, oder er verteilt seine veränderte Bookmark.nsf auf allen Client-Systemen (geht relativ schnell, wenn die Data-Verzeichnisse auf einem Server liegen :) )


    Aber irgendwie ist diese Sau doch schon X mal durchs Dominoforum getrieben worden....


    Ergebnis für mich ist, dass das mit den Policies manchmal klappt und das mit dem Verteilen der bookmark.nsf Probleme mit den Usern gibt, außer der Client ist frisch installiert.... :roll:


    Norbert

  • klar werden kacheln auf der willkommenseite angezeigt, Mail, kalender etc sind doch kachel :D, oder versteh ich da was falsch?


    Danke erstmal, ich lerne erstmal weiter, hab es erstmal links als lesezeichen eingefügt :D!
    Zwar nicht so wie es sollte aber das wird schon noch :D! hoff ich :D!

  • Die Willkommensseite ist eine durch den Designer frei anpassbare Seite.
    Sowas wie die Kachelansicht gibt es an dieser Stelle definitiv nicht.
    Die Kachelansicht auch Workspace genannt ist die "alte" Notes Oberfläche.
    Diese ist in dieser Form nicht anpassbar

  • ??? Kachelansicht?


    Wo steht was von Kachelansicht?


    In dem Buch wird Mail etc als Kachelbeschrieben, hast du glaub ich in einer frühren diskution mit mir auch :P, glaub ich!

  • Kacheln gibt es nur auf der Workspace Oberfläche, deswegen auch Kachelansicht genannt.


    Die Willkommensseite besitzt sowas nicht sondern arbeitet da mit Grafiken, Navigatoren, Framesets,...


    Standard ist seit 5 die Workspace Oberfläche mit den Kacheln für jede Datenbank

  • Ich versteh dich nicht, sorry!


    Na vielleicht meinen die ja das selbe und sagen nur kacheln, weil es so hies, kein plan ist ja auch nicht so wichtig, meinte zumindest dann ein navigator oderso :D!