plain text (smtp out)

  • Hallo,


    habe gleich noch eine frage. mails per mime zu senden ist ja etwas ungeanu formuliert. gibt es eine möglichkeit, text/plain beim outgoing zu erzwingen? irgendwie finde ich da nix, weder in der hilfe, noch in den settings des servers oder des users noch hier im forum.


    thx und gruss


    steffen

  • Hallo taurec,


    ja, die einstellung hatte ich eigentlich schon gesetzt (from Notes to Plain Text).
    aber .... folgender test:
    eine outgoing mail sieht nach meinem verständniss nach text und html aus. solch eine einstellung gibt es ja auch (from Notes to Plain Text and HTML).


    der komplette mail header beim empfänger kommt so an:



    ?? ich bin da gerade etwas ratlos ;)


    gruss


    PS: ich habe nur die mailadressen durch "Xuser@domainX" ersetzt.

  • unverändert :/. er sendet weiterhin in dem dualen format.
    wöfür ist diese option dann ( Internationale MIME )?
    ist diese option für die "Character Setings" gedacht?


    thx + gruus + schönes we


    PS: muss heute noch zu einem kunden. werde also mo weiter an der sache sitzen. vielen dank baer erst mal ;)

  • Ich stelle das immer am Client ein (Benutzervorgaben - Mail - Internet - Internet-Mail-Format)


    Oder man knallts den Usern mit Policies hin ;)

    Bye
    Torsten


    IBM Advanced Certified System Administrator - Lotus Notes and Domino 8.5

  • Hallo,


    also, ges gibt (/sollte) doch drei möglichkeiten geben, das out-format festzulegen (server, user, empfänger). der server kann /sollte ein plaintext format erzwingen können.
    taurec:
    ich habe so gut wie alles was mit mime zusammenhängt ausgetestet ... der server sendet weiterhin in dem dualformat. ist das vielleicht ein versionsproblem (6.5.1)? oder überlagern die usereinstellungen die des servers?


    torsten:
    das format dem user zu überlassen bzw. dies zu erzwingen funktioniert supi. ich gebe dir aber recht, dass dies erst mit einer policy sinnvoll wird.


    frage:
    ist es eigentlich möglich, das format basierend auf dem empfänger festzusetzen? eigentlich ist ja im jahre 2005 nix gegen das dualformat einzuwenden. aber die linux user groups haben sich da immer etwas eigen ;). wenn der user beim senden entscheiden kann, wie die mals gesandt wird, kann man dies doch sicher mit einem script oder einfach ein entsprechendes feld realisieren oder?


    gruss


    steffen