Nun ja, mein Problem ist, dass ich ca. 95% aller Mails von nicht-Notes-Usern erhalte. Davon sind wiederum mehr als die hälfte KMail, Mutt u.ä. Deshalb ist mir die Hierarchie am Anfang nicht aufgefallen
Hm, wenn ich mal zusammenfasse, dann muß ein Agent her, welcher die Felder richtet.
1.
-zunächst eine Ansicht, welche die $MessageID's und die UNID's aller Mails listet
2.
-ein Agent welcher nach dem Eingang neuer Mails anläuft
Dieser wertet die Felder Felder 'in_reply_to' (speichert Notes so ab) und/oder 'references' aus und sucht in der View die entsprechende MessageID. Wenn vorhanden, setzt er die UNID aus der View in das
Feld $Ref und setzt eventuell noch die 'Form' (auf Reply?).
Damit könnte man 'verschwundene' Mails verhindern, denn wenn die MessageID nicht gefunden wird, wird halt kein '$Ref' angelegt.
Was ich nicht genau weiß, ist wie Notes mit den Antwortdukumenten arbeitet. Reicht ein existierendes Feld '$Ref' mit einer UNID auf ein anderes existierendes Dokument aus?
Bleibt noch die Frage wo dieser Agent sitzen soll. Also an den Router traue ich mich nicht ran ;-). Ich wäre auch nicht sicher, wo ich da ansetzen soll .... den Agent in die 'mail.box'? Ich würde den Agent einfach in's Template des Mailfiles setzen - oder?
ZitatDiali wrote: und dies bei über 8k5 User.
ZitatCarstenH wrote: je nach Mailaufkommen eine deutlich erhöhte Mailrouter Last
Also, es ist mir ja schon fast peinlich, aber wir reden hier von 8 Usern ;-).
beste Grüße, Steffen