Domino von AS/400 auf Win2k3 Server + Migration

  • Hallo zusammen,


    hab da mal ein paar Fragen weil ich bißchen eingerostet bin:


    1.


    ich muß in den nächsten Tagen unseren Domino 5.0.11 von der AS/400 auf unser neues Bladecenter mit Win2k3 rüberkopieren und dann auf R 6.5.3 migrieren.


    Gibt es da etwas zu beachten das er dann auch wirklich läuft? Irgendwelche Dateien die bei der AS/400-Installation fehlen, die aber auf dem W2k3 benötigt würden? Oder andersrum irgendwelche Eigenheiten die AS/400-Dateien auf dem W2k3 nicht mehr ausführbar machen?


    Ich habe mal vor nem Jahr einen alten Windows-Server mit einem AS/400-Server konsulidiert, also auf einen neuen W2k3 server zusammenkopiert und danach migriert und kann mich dunkel daran erinnern das irgendwas mit den kopierten user.id´s der AS/400 nicht so richtig wollte.


    Hat da jemand mehr Erfahrungen was bei einem solchen Betriebssystemumzug zu beachten ist?


    2.
    Auch wenn es vielleicht nicht hier rein gehört ... wenn ich grad am schreiben bin ...


    Ich soll den Server dann noch clustern! Ok dann werd ich wohl erstmal ne 1:1-Kopie erstellen! Nur wie bringe ich dem 1. Server bei das da jetzt noch ein 2. ist und sie sich in einem Cluster befinden? Gebe ich im NAB an das es einen 2. Server bzw. ein Cluster vorhanden ist und ist sonst noch etwas zu ändern?


    Wie verhält sich so ein Cluster? Sind beide Server dann gleichwertig und teilen sich die Last oder wird nur bei einem Ausfall umgeswitched? Würde sich im Falle eines Serverausfalles übers Wochenende die Netzwerklast wegen der Replizierung der beiden STARK erhöhen wenn ich Montags den 2.Server wieder starte?

    Muß in der Arbeitsumgebung der Clients der 2. Server als Secundary Server eingetragen werden bzw. müssen da überhaupt Server eingetragen werden oder nur der Name des Clusters?
    Vermutlich müssen dann auch die IP´s beider sich im Cluster befindenden Server für den SMTP-Port auf der Firewall freigegeben werden oder?


    Würde mich über jede Hilfe freuen auch wenn ihr vielleicht nicht alle Antworten wißt!



    Danke schonmal im Vorraus!!!




    Tipp: Hier noch etwas was ich rausgefunden habe was andere Migranten interessieren könnte: nach der Migration eines Mailfiles von R 5.0.11 auf R 6.5.3 steigt die Größe um ca. 7Mb pro Mail-DB ... also: Anzahl der Mail-DB x 7Mb + Größe des Domino Verzeichnis ist ca. der benötigte Plattenplatz nach der Migration!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Schugar,


    ihr wollt euch also von euer Hardware verschlechtern :D (Ich hoffe wir reden erst mal nur von einer "ein" Server Umgebung) Aber kein Problem kopiere einfach das Notesdata der AS/400 auf dein Windows Buchse. Anschließend solltest du den Servercode 6.5.4 installieren und als Notesdataverzeichnis das gerade kopierte angeben. Nun Server starten, NAB Design aktualisieren lassen und Server beenden. Dann noch einen manuellen "ncompact" über alle DB´s laufen lassen und der Server kann neu gestartet werden. Das Design der Mailtemplates solltest du natürlich erst dann aktualisieren wenn auch die Clients nach 6.5 migriert sind. Über wieviele User reden wir denn ?


    Deine Kenntisse zum Notescluster scheinen sich allerdings in Grenzen zu halten. Vieleicht solltest du mal einen Blick in die Noteshilfe werfen. Da steht auch drin, das es sich bei einer Notescluster nicht um eine 100% Kopie handelt sondern um einen weiteren Notesserver der eine eigene ID besitzt. Und ja, in diesem Clusterverbund könntest du dann auch Loadbalancing konfigurieren.

  • Sorry das ich mich jetzt erst melde ... aber wie jeder Admin hab ich mindestens nen nicht extra bezahlten 10 Std. Tag ;)


    Gut das der 2. Server ne eigene ID bekommt ist selbstredend.


    Ich hab jetzt ein viel größeres Problem. Das mit "einfach kopieren" ist garnicht so einfach. Wir reden über 160 User und ein Notes-Verzeichnis auf der AS/400 von ca. 17Gb. Hab jetzt mal testweise ein Verzeichnis mit 164Mb über ein Mapping in Windows kopiert ... mich hat der Schlag getroffen!!! Mit einem Datendurchsatz von 65kb/sec brauchte ich dafür 1:05 Stunden! Da 17Gb grob das 100fache ist müßte ich das Domino Subsystem fast ne ganze Woche anhalten - was nicht machbar ist.


    Ich habe jetzt einen Domino Server auf W2k3 aufgesetzt und mit dem Adminp eine Replikation über ein Verbindungsdokument angestoßen was nur von der AS/400 auf den W2k3-Domino pusht (um mir nix dort zu zerschießen). Das kann dann wenigstens im Hintergrund laufen und die User haben ihr geliebtes mailing und ich keine Nachtschichten. ;)
    Jetzt habe ich hier nur im Forum gelesen, dass es passieren kann das danach die Ansichten in den neuen Repliken leer sind und neu aufgebaut werden müssen? Stimmt das und wenn ja macht man das mit STRG+SHIFT+F9 oder geht das im Admin Client auf einen rutsch oder wie?


    Warum schwören soviele auf eine Übertragung über FTP oder NSF (noch nie von dem Programm gehört) ... welchen Vorteil bringt das im Vergleich zu einem Mapping?


    Oh das ist ja mal wieder viel Text geworden ... wollt halt nur vernünftig erklären!