Konflikte bei lokaler Adresse/Port

  • Salut,


    ich bräuchte mal ein bisschen Nachhilfe beim folgendes Problems:


    Lotus Notes öffnet für seinen Mail-Client (XP-System) einen lokalen Port (TCP) zum Server:


    Zitat

    TCP 192.168.5.53:1099 10.10.10.120:1352 HERGESTELLT


    Dieser lokale Port wird sich m.E. individuell herausgesucht und ist dynamisch. Gleichzeitig ist aber auch JBoss auf diesem PC installiert, welches eine Server-Applikation startet. Dieser läuft standardmässig auf Port 1099:


    Zitat

    TCP 0.0.0.0:1099 0.0.0.0:0 ABHÖREN


    und bringt, wenn Notes sich diesen Port "schnappt" logischerweise folgende Fehlermeldung:


    Zitat

    08:47:32,197 ERROR [NamingService] Could not start on port 1099


    Wie kann ich nun vorgehen, dass sich beide Programme nicht stören?


    Grüße, e2e4

    Domino-Server Release 6.5.1 SuSE Linux
    Domino-Client Release 6.5.3

  • Da Jboss auf dem Port hören soll, wird man ihm doch irgendwo sagen können welchen Port es dafür hernehmen soll.
    Bei Notes ist es der (dynamische) Source-Port, auf den du keinen Einfluss hast.

    Bye
    Torsten


    IBM Advanced Certified System Administrator - Lotus Notes and Domino 8.5

  • Salut,


    Zitat

    Da Jboss auf dem Port hören soll, wird man ihm doch irgendwo sagen können welchen Port es dafür hernehmen soll.


    Das ist durchaus möglich:


    java.naming.provider.url=jnp://localhost:1099


    Mich irritiert nur, das JBossNS statisch einen Port wählt, der auch dynamisch von anderen Applikationen verwendet werden kann (in dem Falle Notes). Der Notes-Client liegt bei mir übrigens immer in einem Bereich von 1090 - 1150 [zumindest was ich momentan recherchieren konnte].


    Ich würde für JNI einen Port > 4000 wählen, irgendwelche "Einwände"? ;)


    Grüße, e2e4

    Domino-Server Release 6.5.1 SuSE Linux
    Domino-Client Release 6.5.3