Replik Mails vom Server löschen

  • Hallo Leute,


    wo kann ich in dem Notes 6.5.4 Client einstellen dass nach der Replikation vom Server die Mails auf dem Server gelöscht werden? Ich habe schon rausgefunden das es in der DB selber sein muss. Nach dem ich mir die Replizierungsparameter angeschaut habe, habe ich nicht gefunden.

  • hallo,


    wenn du nach der replikation die mails auf dem server löscht werden sie bei der nächsten replikation auf dem client auch gelöscht. warum willst du die mails auf dem server löschen ?


    gruss
    Björn

  • Ich glaube du verwechselst da zwei grundlegende Dinge miteinander:


    Das Abrufen von Mails und das Replizieren der Mail Datenbank.


    Wenn du einen Domino Server verwendest der deine Mails empfängt und eine lokale Replik deiner Mail Datenbank hast dann geschieht alles was du auf dem Server machst auch lokal (Prinzip Replikation: Abgleich der ServerDB mit der lokalen DB)


    Frägst du dagegen Mails von einem POP3 Konto ab, dann werden die Mails unabhängig voneinander auf dem Server und lokal gespeichert.
    Durch das Abrufen der Mails kopierst du dir diese lokal.
    Da die lokalen Kopien nichts mit denen auf dem Server zu tun haben kannst du diese auch unabhängig voneinander löschen

  • Hi,


    es ist so wie taurec gesagt hat.
    Wenn du POP3 abrufst kannst du im Verbindungsdokument einstellen das die Emails auf dem Server gelöscht werden.


    Ich hoffe das war es das du suchst.


    Gruß


    Markus

    CLS Development R4
    CLP Administration R6
    PCLP Administration R4 + R5

  • Hi,


    das Problem war, das der User seine Mails vom Server Repliziert hat. Nach der Replizierung waren die Mails nur Lokal auf der Maschine und auf dem Server waren sie gelöscht. Ich habe den Client mal neu Installiert und alles noch mal neu Konfiguriert, nach der replikation wieder das selbe Problem. Kann es sein das die Einstellungen in der DB auf dem Server gespeichert waren? Ich habe dem User eine neue Mail DB erstellt und schon ging es dann wieder.