MAIL.BOX --> "Database is corrupt -- Cannot allocate space"

  • Hi mal wieder,


    ich habe zum o.g. Thema einige Fragen.


    Es kommt bei uns alle paar Tage vor, das der Notes-Server uns mit der o.g. Meldung morgens begrüsst...


    Wir starten ihn dann einmal durch, dann war es das normalerweise...


    Nun habe ich zu dem Thema hier im Forum 2 Dinge gefunden.


    Hatte Compact und Fixup auch mal händisch probiert am Anfang.


    Aber: Wie kann ich denn verhindern, das es zu dem Zustand überhaupt erst kommt ?


    Zur Info: Momentan machen wir noch keine nächtlichen Compacts & Fixups.


    Welche Optionen für Compact/Fixup sollte man nutzen; wie oft compacten (jede Nacht?) ?


    Vielen Dank für die Infos...


    Michael


    Ps:


    Plattenplatz auf dem Server := genügend vorhanden
    Domino 6.5 / Notes 6.5.2

  • Normalerweise hat Notes einen Spezialmechanismus eingebaut, der den Router-Task nachts kurz herunterfährt, die MAIL.BOX kompaktiert und anschließend neu startet. Das dauert meistens nur rund 10 Sekunden. Das siehst du im Log - es sei denn, du fährst um diese Zeit selbst den Notes-Server herunter (Sicherung ?).


    Aber dieser Mechanismus hat eine fatale Nebenwirkung: wenn Agenten um diese Zeit versuchen, Mails zu versenden, dann landen die im Nirwana. Auch deshalb poste ich es hier einmal. Wir hatten eine Zeit lang, daß einige OutofOffice-Agenten keine Abwesenheitsmeldungen versendeten - und die Anfangsbuchstaben dieser Mailboxen lagen alle am Anfang des Alphabets. Dadurch bin ich draufgekommen. Zeit umgestellt - und alles lief einwandfrei.