Mailschablone mitsenden

  • Hallo,


    ich habe im Briefkopf unser Firmenlogo eingefügt.
    Da das ganze ja über die Mailschablone läuft, möchte ich auch, das das Logo an andere Notes Nutzer mit gesendet wird.
    Da diese teilweise keinen Zugriff auf meine Mailschablone haben, habe ich gehört, das man die Schablone in der Mail mitschocken kann. Mir ist bewusst, dass die Mail dann etwas größer wird.
    Kann mir jemand sagen, wie man die Schablone mitschickt???


    Danke


    Frank

  • Laß um Himmels Willen das sein ! Wenn du in der MEMO-Maske sagst, daß die Maske mit dem Dokument gespeichert werden soll, kannst du dir nicht mehr sicher sein, daß man diese Mails mit der nächsten Notes-Version noch ohne Fehlermeldungen öffnen kann.


    Von Version 4 auf Version 5 haben sich fast alle Script-Bibliotheksnamen geändert. Wenn jemand also in seinen 4er Mails die Maske mitgespeichert hat, jagt er den 5er-Client beim Öffnen durch eine nicht enden wollende Kaskade von Fehlermeldungen, bevor sich die Mail öffnet.


    Es gibt doch die PERSONALSTATIONERY als persönliche Vorlage, die die Zusatzfelder HEADER und FOOTER enthält, in denen du dich austoben kannst. Diese Felder werden zwar nicht an die Internet-Benutzer geschickt, aber von denen hast du gar nicht gesprochen. Die reinen Notes-Benutzer können diese Maske öffnen - und es funktioniert auch versionsübergreifend (bei 6 bin ich mir nicht sicher).


    Ganz allgemein: mit schönen Grafiken und Firmenlogos machst du die Empfänger übrigens eher sauer als daß du sie beglückst. Die haben in ihren Mailboxen Quotas eingestellt und müssen Mails löschen, weil irgendein Logo-Begeisterter mit jeder belanglosen Mail seinen Grafik-Müll mitschickt. Ich wäre da sehr zurückhaltend.