Lotus Notes/Delphi

  • Hallo,


    ich muss ein Programm schreiben bei dem ein Delphi Programm Daten in eine Lotus Notes - Datenbank reinschreibt. Ich habe keine Ahnung hat jemand ein Beipsiel?


    MFG
    pencil

  • COM ist eine Schnittstelle mit der du Anwendungen benutzen kannst, d.h. Notes muss auf dem entsprechenden Rechner installiert und konfiguriert sein.


    Wenn das der Fall ist kannst du mit CreateObject("Lotus.NotesSession") ein COM Objekt erzeugen und dann auf die entsprechenden Methoden/Eigenschaften zugreifen.
    Schau dir dazu am besten Mal die Domino Designer Hilfe unter dem Stichwort COM an, da hast du auch genug Beispiele

  • Ueber den ODBC-Datenqullen-Administrator werden bereits Daten aus einer Lotus Notes Datenbank ausgelsen. Es waere gut darueber die Daten wieder zuschreiben.

  • Dann tu das doch einfach.
    Beim entsprechenden NotesSQL Treiber den du installiert hast ist ja in der Doku mit dabei was du darüber machen kannst.


    Ich verstehe dann dein Problem nicht.

  • Also das kann ich nicht so ganz nachvollziehen da halt dort ziemlich genau beschrieben drin steht was du machen kannst und welche Form der SQL Statements unterstützt werden.


    Wenn du uns vielleicht mal genauer verrätst wo dein Problem liegt, könnten wir dir auch helfen.

  • MIT SQL Statments ist kein Problem, aber man muss doch nach den SQL Statments auch noch befehle angeben z.B.:
    bdq.SQL.Text := 'INSERT INTO FormPersonTicket (TCE) VALUES (''TEST'');
    bdb.StartTransaction;
    ...


    das er doch die aktion auch wirklich durchfuehrtk, dass ist mein Problem

  • Die haben aber nichts mit dem ODBC Treiber zu tun.
    Delphi technisch läuft das folgendermassen ab:


    TQuery erzeugen
    SQL Statement zuweisen
    Methode ExecuteSQL aufrufen


    Nur beim zweiten Punkt kann dir die NotesSQL Doku helfen, da alles andere Delphi spezifisch ist.