Problem beim Zugriff auf Server

  • Hallo,


    ich habe seit kurzem das Problem, das ich von einem Heimarbeitsplatz nicht mehr auf den Domino-Server zugreifen kann.


    Ich habe auf dem Server einen SMTP Scanner installiert, dieser benutzt aber eine andere Netzwerkkarte als der Heimarbeitsplatz. Die Firewall lässt den Zugriff auch durch, nur der Server anwortet nicht. Im Hausinternen Netzwerk ist allerding alles schön.


    Wo kann der Fehler liegen? Welche Einstellungen in einem R5 können womöglich dafür sorgen das dieser Zugriff nicht funktioniert?


    Vielen Dank schon mal.


    P.S.: Deinstallation des SMTP Scanners hilft nix.

    • Offizieller Beitrag

    SMTP Scanner hat nichts mit Deinem Heimarbeitsplatz zu tun.


    Kannst Du vom Heimarbeitsplatz aus den Server anpingen? Falls nicht könnte es sein, dass Du den falschen DNS verwendest. Trage mal in die hosts oder als Verbindungsdokument im privaten Adressbuch den Servernamen und die IP-Adresse ein bzw. kontrolliere dort die eventuell vorhandenen Einträge auf Richtigkeit.


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein

  • Am Verbindungsdukument habe ich nichts geändert und da der Heimarbeitsplatz an einem ADSL hängt bringt das mit dem Hostfile nicht viel.


    Im Verbindungsdokument steht der Servername des Dominoservers und die IP-Adresse der entsprechenden Firewall drin. Das hat bisher auch funktioniert, kann es sein, daß ich eine Einstellung im Domino übersehe, die den Login verhindert?


    Die Firewall leitet die Anfrage an den gleichen NIC wie die Clients im Hausnetz und die funktionieran alle einwandfrei.


    Gruß
    Clemens

    • Offizieller Beitrag

    Geht denn überhaupt ein Ping auf den Server?
    Wenn der Server nicht antwortet, liegt es mit großer Wahrscheinlichkeit an einer falschen Adresse oder Adressauflösung.


    Gruß
    Dirk

  • Ping geht von allen beteiligten Rechnern. IPtechnisch sehen sich also alle. Die Anfrage vom Client kommt auch beim Server an (mit Etheral getestet), nur die Antwort kommt wohl nicht zurück. Wenn überhaupt eine Anwort gesendet wird. Etheral gibt mir die IP-Adresse des Clients nur als Source an.


    Hoffe diese Infos helfen weiter und nochmals vielen Dank.


    Gruß
    Clemens

  • Funktioniert z.B. ein telnet auf den Port 1352 des Dominos ?
    Lässt eventuell die Firewall die Anfragen gar nicht durch ?
    Zeigt denn der Domino im Log einen Verbindungsaufbau an ?
    Hast du Ethereal am Client oder am Server eingesetzt ?

  • Ein telnet auf den Port 1352 geht nicht (putty stürzt ab), Etheral habe ich auf dem Server eingesetzt und somit festgestellt, das zumindest das Routing auf der Firewall bis zum Server funtkioniert. Glaube auch nicht an eine Fehlkonfiguration der Firewall, allerdings wird im Domino-Log kein Verbindungs versuch angezeigt.


    Gruß
    Clemens


    P.S.: Ein telnet intern auf Port 25 funktioniert.

  • Klingt mir irgendwie so, als ob der Verbindungsversuch zwar am Server ankommt nicht aber am Domino.
    Greifen denn die Clients im Netzwerk bei denen es geht über die gleiche Netzwerkkarte und IP auf den Domino zu ?
    Hast du es von dort mal mit einem Telnet probiert ?


    Ist eventuell in der Notes.ini eingestellt dass der Domino nur auf bestimmte IPs lauscht ?

    • Offizieller Beitrag

    probier doch mal mit NotesPing einen Ping auf den Server zu machen. NotesPing nutzt den Port 1352.


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein

  • Von einem internen Client funktioniert auch kein telnet (keine Verbindung möglich).


    In der Notes.ini habe ich keinen Eintrag für eine Beschränkung gefunden, wobei ich mich mit der Notes.ini auch nicht wirklich gut auskenne.


    Gruß
    Clemens

  • Dann würde ich mir mal den genauen Weg aufzeichnen lassen, den die unterschiedlichen Clients nehmen.
    Denn da scheint ja das Problem zu liegen.
    Oder verwenden die internen irgendeinen PassThrough Zugriff ?

  • Es gibt keinen PassThroug zugriff auf den Server, da ich nur einen Server habe.


    Die internen Client greifen direkt auf die interne Netzwerkkarte zu und sind auch mit der entsprechenden IP im Verbindungsdokument eingerichtet.


    Der externe Zugriff erfolgt über die Firewall, welche den Port einfach an die interne Netzwerkkarte des Servers durchreicht.

  • Gut, dann kann es eigentlich nur daran liegen dass bei der Firewall Konfiguration irgendwas nicht stimmt und entweder nicht alle Daten an die interne Karte weitergeleitet werden oder aber nichts mehr zurückgeschickt wird.