Mails vom ISP-Mailserver auf Dominoserver kopieren

  • Hallo,


    ich habe folgendes Problem:


    die Postfächer für unsere Mitarbeiter liegen auf einem ISP-Mailserver. Nun möchte ich diese Mails der einzelnen Postfächer auf unseren Dominoserver kopieren und so intern über Notes den einzelnen User zuteilen. Jeder User hat auch beim ISP ein entsprechendes Postfach. Wie richte ich den Dominoserver ein, um per imap dies Postfächer abzugleichen? Entsprechend für den Mailversand soll der ISP-Mailserver dann als Relais fungieren.
    Ich habe soweit auch die Zugangsdaten vom ISP für seinen Mailserver, nur wo trage ich das jetzt ein, damit der domino sich auch entsprechend authentifiziert?


    Gruß Brot

  • Da Domino nur IMAP oder POP Server spielen kann und keinen eigenen Client hat, gibt es mehrere Möglichkeiten:


    - Direkt per SMTP an den Domino-Server weiterleiten lassen.
    - Mit einem kleinen zusätzlichen Programm (z.B. VPOP3) die Mails abholen und an den SMTP-Server von Domino weiterleiten lassen.



    Zum Versenden suchst du am besten hier im Forum nach SMTPAUTH.

  • Hallo,


    hat jemand für das Installieren und Einrichten solch eines smtp-auth clients eine Anleitung? Und was muss ich im Domino Server konfigurieren? Habe mir zwar schon verschiedene Versionen von smtp-auth besorgt, aber an das Einrichten auf blauen Dunst trau ich mich nicht so recht.


    Gruß Brot

  • SMTP Auth ist nur für ausgehende zuständig.
    Für eingehende gibts z.B. den RHPOP3Connector.
    Den kannst du zum Test auch erst mal nur für einen einzigen Benutzer einrichten.
    Doku ist meines Wissens nach direkt bei dem Tool dabei

  • RHPOP3Connector ist wirklich selbsterklärend... Damit erstellst Du je POP3-KOnto ein Konfigurationsdokument und gibtst dort an, an wen das Ganze weitergeleitet werden soll (z.B. per SMTP an 127.0.0.1)


    Den Download-Link findest Du in den Links

  • Wenn ich das richtig verstehe, muß ich nicht zwingend smtp-auth installieren, sofern ich den postausgang lokal im client konfiguriert habe, oder? Es würde dann für das Postabholen RHPop3Connector ausreichen, denke ich. Ich werde das gleich mal für mich ausprobieren.


    Gruß Brot

  • Naja sinnvoll wäre es schon, denn dann kannst du das alles zentral konfigurieren.
    Ansonsten musst du z.b. bei ner Änderung des Ausgangsmailservers die Einstellungen aller Clients aktualisieren

  • So, nun habe ich RHPOP3Connector entpackt. Wie gehe ich jetzt mit dieser .ntf-Datei um? Umbenennen in nsf und dann einbinden?

  • So, dokument ist erstellt, der agent läuft jetzt alle 15 Minuten. Wo ich unsicher bin, sind folgende Einstellungen in dem Dokument:


    smtp Server: trage ich dort den servernamen ein, auf dem der dominoserver läuft?


    und


    Empfängeradresse: der eintrag, der im feld "internetadresse" steht oder der eintrag aus "benutzername" name/domäne?


    Gruß Brot

  • will nicht so recht. Tja, nun ne ander Frage: wie kann ich einen Agenten über die serverkonsole abschießen, wenn die datenbank dafür nicht mehr existiert? Gibts da einen kill + name des agenten -Befehl?


    Gruß Brot

  • @ taurec


    Ja, das sollte ich machen.


    Also, womit ich so meine Problem habe, sind die Einträge in den entsprechenden Feldern. Vielleicht habe ich ja auch einen Fehler in der Einrichtung der User in Domino gemacht.


    Kann ich dir vielleicht mal einen Screenshot der Sicht "Mail" zumailen, damit du siehst, in welchen Feldern was bei den Usern drinsteht und was ich dann entsprechend in die Konfiguration für das Mailabholen eingeben muss?


    Ich konnte gestern auch nicht feststellen, ob überhaupt eine Verbindung zu meinem Postfach beim ISP aufgebaut wurde, da ich kein Protokoll mit evtl. Fehlern finden konnte.


    Gruß Brot