"Maske verarbeitet"?

  • hallo,
    ich bin dabei eine DB webfähig zu machen und totaler Anfänger.
    Füge ich der Datenbank ein Dokument zu oder modifiziere ich es wird automatisch eine Seite "Maske verarbeitet" generiert, die dann so eine Art Sackgasse darstellt...
    Wie kann ich diese Seite denn beeinflussen? Entweder gar nicht anzeigen, oder wenigstens mit Buttons versehen, die wieder wohin führen...
    danke für jeden Tipp!

  • erstelle ein $$Return Feld in der Maske. Da kannste dann definieren was passieren soll. Das ist eine von mehreren Moeglichkeiten.

  • oder z. b. ein webquerysaveagent der am ende irgendwelches html printet bzw. eine url aufruft.

    bunt ist das dasein und granatenstark. volle kanne hoshi's!


    IBM Certified Advanced System Administrator (R5, D6, D7)
    IBM Certified Advanced Application Developer (R5, D6, D7, D8)

  • allerherzlichsten Dank, das ging ja rasend schnell :D


    hab die Variante $$Return ausprobiert und das funktioniert prima...


    (nach längerem Warten... Änderungen, die ich mache, werden offensichtlich nicht gleich vollständig übernommen, mach ich da was falsch? ...ist manchmal ärgerlich, denn ich denke dann es geht nicht und Minuten später gehts dann doch...)


    einen wunderschönen Tag euch noch!

  • tell http restart sollte das Problem sofort loesen...wenn es moeglich ist, diesen Befehl an der Console abzusetzen

  • danke schön!


    hab jetzt noch ein Problem:
    jede Ansicht bekommt automatisch so ne Navigationsleiste mit (vor, zurück, erweitern,komprimieren,suchen)


    wo,wie kann ich die denn manipulieren? :-?


    herzlichen Dank schon mal....

  • Die kannst Du nicht veraendern. du kannst aber Masken erstellen, die anstelle der Ansichten gezoegen werden. Eine Maske mit Namen $$ViewTemplateDefault z.B. ist ersatzweise dann fuer alle anderen Ansichten. $$ViewTemplatefor Ansichtname fuer eine bestimmte Ansicht. In diese Masken kannste dann das Erscheinen der Ansicht anpassen. Lies dazu mal in der Hilfe.