Serverzertifikat ist abgelaufen

  • Ich habe auf der Arbeit einen Lotus Domino Server 6.


    Beim heutigen replizieren vom Client PC aus bekam ich die o.g. Fehlermeldung.


    Ich habe hier im Forum gelesen das man die Server.id neu rezertifizieren muss, weiss aber nicht wie so etwas funktioniert.


    Könnt Ihr mir helfen?

  • Leider habe ich noch relativ wenig Erfahrung mit Lotus Notes.



    Ich arbeite nur mit dem Client. Dort finde ich aber keinen Menüpunkt "Configuration".



    Kann mir jemand vielleicht helfen?



    Vielen Dank!

  • Wo finde ich den Admin-Client?
    (Spezielle CD;Linux-Server;Clientinstallation;Name der Exe.-Datei?)


    Der Lotus Notes Server ist ein Linux Rechner.


    Der Client auf einem Windows PC.


    Client-Version 6 (Release 2002)


    Die Administration habe leider ich!

  • Zitat


    cmueller schrieb:
    Die Administration habe leider ich!


    Nun ja, dann solltest du dir eine Client-CD besorgen und den Admin-Client nachinstallieren.


    Dann den Admin öffnen und auf den Administrations-Server wechseln.
    Hier findest du unter anderem das Register KONFIGURATION.
    Dort gibt es rechts die Schaltfläche WERKZEUGE - ZERTIFIZIEREN.
    Zuerst musst du die ID des Zertifizierers auswählen, unter dem der SRV zertifiziert wurde und das Passwort eingeben.
    Dann wählst du die SRV-ID aus und vergibst im Dialog ein Datum für das neue Server-Cert.


    Aber mach dich bitte erstmal etwas mit dem Admin-Client und der Administration an sich vertraut.


    Gruß

    [color=0000CC]"Wir können Probleme nicht mit dem Denken lösen,
    das zu ihnen geführt hat." ( A. Einstein )[/color]

  • Zitat

    Aber mach dich bitte erstmal etwas mit dem Admin-Client und der Administration an sich vertraut.


    Vermutlich möchtest Du das nicht hören, aber vielleicht wäre ein ext. Dienstleister Eures Vertrauens für solch etwas kritischere Geschichten die beste Möglichkeit...


    Zusätzlich einen Administrationskurs zum Einstieg und ein paar gute Bücher, halte ich persönlich trotzdem für absolut unverzichtbar. Alles andere ist IMHO ein Spiel mit dem Feuer (für Dich, Deinen Job und Deine Firma)...