Mailweiterleitung

  • Hallo,


    ich hole schon lange per Pullmail POP3 Konten ab. Dies funktioniert ohne Probleme.


    Nun habe ich in meinem Netzwerk allerdings einen neuen Mailserver bekommen. Bei diesem besteht die Möglichkeit Mails direkt an Exchange oder Lotus zu schicken lassen. Dort habe ich die IP und den Port angegeben. Der SMTP Listener Tag nimmt die Anfrage an, überträgt allerdings keine Mails.


    Nun meine Frage - muss ich bei dem Lotus Server irgendwo einstellen, woher die Emails kommen dürfen?

  • Kommt immer drauf an wie du den Domino konfiguriert hast.
    Standardmäßig nimmt er nur Mails für Benutzer und Domänen an, die er auch kennt.
    Was kommt den im Domino Log für eine Fehlermeldung ?
    Bzw was bekommt der sendende Server für eine Fehlermeldung zurück

  • Ich habe damals für Pullmail ein globales Domänendokument angelegt. Die Domäne @firma.de bei der Internetadresse ist auch bei dem neuen Mailserver die selbe und daher sollte die Verteilung wie bei Pullmail gewohnt genauso laufen.


    Fehlermeldung gibt es auf beiden Seiten keine. Lediglich die Mails werden nicht übertragen.


    Vielleicht hilft dies weiter:


    Wenn ich Pullmail nicht lokal auf dem Server laufen lasse, sondern die IP des Notes Servers angebe verhält es sich genauso wie der neue Mailserver. Die Mails werden nicht übertragen, aber Verbindung steht.


    Muss ich eventuell die IP des neuen Mailservers irgendwo in Notes angeben, von der Mails angenommen werden dürfen?

  • Im Konfigurationsdokument kannst du spezielle Hosts angegeben, die Mails über den Domino relayen dürfen, aber das betrifft eigentlich nur das Relaying nicht das Annehmen für eigene Nutzer.


    Versuch doch mal über Telnet am Domino eine Mail an einen gültigen Notes Benutzer zu versenden