Leserfelder

  • Hallo alle zusammen,


    ich habe folgendes Problem:


    Hauptdokument mit Leserfeld, aus diesem kann ein Antwortdokument erstellt werden. Dieses Antwortdokument erbt das Leserfeld, es ist aber veränderbar, weil es Antworten geben kann welche nicht alle Leser aus dem Hauptdokument sehen sollen.


    Es sind aber immer alle Antwortdokumente sichtbar, obwohl in den Leserfeldern etwas anderes steht. Es scheint absolut egal zu sein was im Antwortdokument im Leserfeld steht - wenn ein Leser im Hauptdokument steht, sieht er immer alle Antworten. Erst wenn man ihn im Hauptdokument heraus nimmt sieht er auch die Antworten nicht mehr.


    Nehme ich einen neuen Leser in ein Antwortdokument auf, sieht er nur die Kategorie und nicht das darunterstehende Dokument. Da habe ich jetzt schon herausgefunden, das es eine Sache der Einstellung in der View ist (Häkchen für show responses in a hierarchy herausnehmen - dann sieht er das Antwortdokument). Sieht dann natürlich auch nicht mehr so übersichtlich aus.


    Warum werden einem im Hauptdokument vorhandenen Leser alle Antwortdokumente angezeigt, auch wenn er bei diesen nicht mehr im Leserfeld steht ?
    In den Leserfeldern steht alles richtig drinnen.

  • Wenn das stimmt, dann verliere ich meinen Glauben in Notes !!!


    In dem Antwortdokument, das der vermeintlich ausgeschlossene Leser immer noch sehen kann, ist der Feldtyp noch nicht umgesetzt.


    Nach einer Maskenänderung (Typ NAMEN auf LESER wechseln) mußt du alle mit dieser Maske erstellten Dokumente mindestens einmal mit der geänderten Maske durchrechnen lassen, damit die vorhandenen Felder auch echte LESER-Felder werden.


    Und wenn das nix hilft, dann schaust du einmal, ob es in dem Dokument ein Feld $READERS gibt, in dem dein ausgeschlossener Leser drinsteht.


    Jetzt aber zum Grundsätzlichen: in deinem DB-Design stimmt etwas nicht (von der logischen Konstruktion), wenn du innerhalb eines Antwortbaums die Leser wieder erweitern willst auf Personen, die auf (einen Teil) der vorgelagerten Eltern-Dokumente kein Leserecht haben. Wenn das erforderlich ist, dann ist die hierarchische Dokumentkonstruktion falsch und du mußt mit anderen Kategorien arbeiten.