Automatischer Kalendereintrag

  • Hallo,


    ich habe eine Helpdeskdatenbank. Da ist es gewünscht, das eine
    "Alarmierung" geschieht.


    Ich habe mir gedacht, das der Supporter in dem Formular ankreuzen kann, ob er in seiner Emaildatenbank einen Kalendereintrag erzeugen will (Anstatt einen Agenten in der Helpdeskdatenbank laufen zu lassen) (Datum und Zeit der Erinnerung trägt der Supporter in der Helpdeskdatenbank in zwei Felder ein)


    Wie generiere ich einen Kalendereintrag in der Supporteremaildatenbank aus der Helpdeskdatenbank heraus?

  • hi,
    wenn der anwender sowieso einen haken setzen soll, warum dann nicht eine kleine schaltfläche zum drücken bauen.


    dahinter einen kleinen script-agenten der per openmail die mail-db des anwenders mit einem kalendereintrag bestückt.


    ich verfahre immer 'lege alle felder im backend an und hole den kalendereintrag zum schluß in den vordergrund'.


    achte hier auf die erforderlichen $felder, abhängig von der eingesetzten version, sonst gibt's nebeneffekte wie 'wird nicht in der kalenderansicht angezeigt' oder 'erscheint im entwurfsordner.'


    es funktioniert übrigens auch mit formeln, - einfach felder entsprechend den einträgen im helpdesk vorbelegen. der anwender muss dann zwar noch speichern, aber das ist ja schnell erledigt.


    die befehle findest du in der designer-help


    gruss, freddy

  • klar...so ähnlich habe ich es mir auch gedacht.


    das problem ist der eigentliche befehl..ich finde den nicht. und in meinen lotusbüchern ist ebenfalls nichts schnell zu finden.


    die designerhilfe gibt mir viel zu viele themen aus.

  • Es gibt dafür keinen direkten Befehl sondern nur die entsprechenden Standardaktion für das Anlegen von Dokumenten, also z.B. @Command([Compose];"Maskenname") und dann das Vorfüllen von Feldern mit den entsprechenden @Commands

  • hallo,


    ja natürlich, ich vergaß - der befehl ist nicht direkt.
    vor dem compose den @command([MailOpen]) ausführen - der öffnet dann die mail-db des aktuellen anwenders.


    voraussetzung: korrekte einstellungen in der arbeitsumgebung. :)


    gruss, freddy

  • das heisst ich schau mir in der maildatenbank an wie die maske heisst, mit der man Kalendereinträge vornimmt und
    generiere damit einen neuen eintrag, natürlich mit allen wichtigen feldern.



    das hilft mir schon weiter denke ich....danke

  • nochmal ne frage dazu.....


    kann man denn in eine Maildatenbank schreiben die nicht dem aktuellen User gehört?(auch wenn man es mit script macht) wie ist das mit sicherheitsproblemen?


    zb könnte ein supporter etwas annehmen und gleichzeitig wird in die maildatenbank des Users ein kalendereintrag geschrieben.


    Muss dann der supporter schreibrechte in der maildatenbank des anderen haben? oder kann man das per code temporär regeln?

  • moin,


    ja, mit script kann man den termin auch in fremden kalendern erstellen.
    natürlich benötigt der supporter dann den entsprechenden zugriff a) auf den ziel - mailserver und b) auf das ziel-mailfile.


    ansonsten könntest du doch auf einen period. agenten ausweichen, der die termine regelmäßig sammelt und im schwung erstellt. dort müsste dann 'nur' der signer den zugriff auf alle mailfiles haben. ( admin-id, signer-id oder im namen des servers)


    besten gruss, freddy

  • zieht der agent nicht zuviel server-kapazität?
    und kann der unterscheiden zwischen terminen die schon erstellt sind und welchen die noch nicht erstellt worden sind?
    oder muss man das extra programmieren?

  • moin,


    nein, der agent belastet einen gut dimensionierten server nicht wirklich. wir haben hier einige ähnliche routinen am start.
    hängt natürlich von der anzahl der zu erstellenden termine ab. :)


    ja, ein kleines flag im dokument abspeichern hilft, um den agenten nicht mehrmals über ein dokument laufen zu lassen.


    bei einer period. routine seien übrigens die fälle ' termin wieder löschen' und 'termin ändern' bedacht, die den aufwand für die programmierung deutlich erhöhen.


    also - viel erfolg
    freddy