Installation der IM - ein Flop?

  • Hi


    ich hatte mit eine riesige Problem-Beschreibung meine Forumsleben begonnen. Dann habe ich alles gelöscht und tief überlegt: besser mit einfache Sachen beginnen.


    also Frage:
    Ich habe ein Domino 6.5.3FP1 auf Windows schon sauber konfiguriert (English) und es läuft.
    Ich habe auch IM 6.5.1 (English) installiert.
    Was muss ich, genau, jetzt konfigurieren zum die ganze Maschine im Lauf bringen? Ich habe "IM and Web Conferencing - Installation Guide" (G210-1646-00) durchgelesen, aber etwas klappt noch nicht.


    Fehlt mir ein RTFM ?


    Wer kann mir helfen oder gute Tipps geben ?


    Gruss
    Ein demotivierte Admin

  • Hast Du Sametime auf Domino installiert und konfiguriert?
    Bei der Anmeldung wird das Kennwort aus dem Feld "Internet Password" aus dem Personendokument angezogen.
    Hast Du das gefüllt?


    Anmelden funktionier i.d.R. mit Vorname [blank] Nachname oder Userid.


    Gruß

  • Salü Ayrton
    Installiert schon. Konfiguriert, sehr wahrscheinlich, nicht korrekt.
    Ich kann mich an IM via Browser anmelden (Username, internet-pwd) aber nicht via Notes.
    Die Konfiguration-Definition habe ich auf "IM and Web Conferencing - Release Notes" (G210-1702-00) gefunden.
    Weisst du wo ich eine Konfiguration-Beispiel (oder -Beschreibung) finden kann.


    Danke und Gruss
    Marco

  • Hallo Marco,


    ich vermute bei Dir, dass evtl. der Port 1533 nicht freigeschaltet ist.
    Wenn Du über den Browser gehst, dann geht es üebr Port 80. Beim Notes-Client über Port 1533 (Wie beim Sametime Connector Client).
    Wenn ich recht haben sollte, dann dürfte das damit auch nicht gehen.


    Du kannst aber in Deiner Arbeitsumgebung unter dem Reiter Instant Messaging dem Notes Client mitteilen, dass er Deine Browsereinstellungen nutzen möchtest.
    Vorsicht: Hierbei musst Du den Port nicht ändern => geht automatisch über Port 80.


    Zum Test kannst Du in einer Dos-Box mal ein telnet [Sametime_Server] 1533 eingeben.
    Damit versuchst Du über Port 1533 auf den Server zu kommen.
    WIrd die DOS-Box vom INhalt her schwarz, dann ist der Port freigeschaltet. Bei keiner Verbindung hast Du keine Freischaltung.


    Gruß
    Ayrton

  • Salü Ayrton,


    vielen Dank für die Inputs.
    Ich würde heute testen. Der Test-Server ist eine VMware Installation mit Windows Server 2003 (nach Angabe des Win-Admin ohne FW).


    Wir würden jetzt sauber testen. Zurzeit noch einmal danke.


    Gruss
    Marco