Notes 6.5 Client konfigurieren, aber wie?

  • Hallo


    Eigentlich wollte ich ja mit dem Outlook Connector auf den Domino zugreifen, aber die vielen Tipps sagen, ich soll lieber einen Notes Client nutzen.


    Mein Problem ist nur, daß ich finde, dass der Client bei uns fürchterlich konfiguriert ist und das jede Änderung bezahlt werden muß, da die Domino/Notes Pflege von einem Cotractor gemacht wird.


    Habe mittlerweile gelesen, daß es eine Vielzahl von Konfigurationsmöglichkeiten gibt den Client zu konfigurieren. Nur erscheint mir das für einen "normalen" Anwender etwas zu kompliziert. Gibt es irgendwo eine verständliche Anleitung oder besser sogar noch eine Vorlage um den Client anwenderfreundlicher a la Outlook zu machen?


    Ich nutze Notes derzeit nur als Mailclient, für Termine und Adressen sowie Notizen, aber nichts mit Workflow oder dergleichen.


    Wäre klasse wenn Ihr mir ein paar Tips geben könnt.


    Danke und schönes Wochenende noch


    Gruß
    Andreas

  • Hi,


    ich finde, daß nach dem Aufsetzen eines Clients die bereits vorhandene Konfiguration bestens ausreicht, Notes zu nutzen, zumal nur Mail, Kalender und Aufgaben genutzt werden. Der Set-Up Assistent fragt alle notwendigen Informationen ab.


    Gruß,


    Sascha

  • Hallo,


    Du hast sicher recht, bentzen kann man es, aber die Schnittstelle "mensch - Maschine" ist meines Erachtens schrecklich. Wenn ich mich an mein "altes" Outlook erinnere, das hat mir deutlich besser gefallen. Halt deutlich Benutzerfreundlicher.


    Gruß


    Andreas

  • Zitat

    Halt deutlich Benutzerfreundlicher.


    Anders, wenn Du Dich aber über längere Zeit mit Notes beschäftigst, dann wirst Du die Vorzüge auch noch zu schätzen lernen.


    Ich arbeite privat komplett mit Outlook (seit 1997), damit ich auch immer einen korrekten Vergleich habe. Outlook 2003 war wirklich ein ziemlicher Meilenstein, aber Notes hat auch eine Menge Vorzüge, wenn sich die Bedienung auch nicht immer gleich erschliesst.


    Die amtliche, schnelle und komfortable Volltextsuche, das flexiblere Händling durch die Dok-Struktur was z.B. Mailkopieraktionen etc vermisse ich schon ziemlich an Outlook. Auch das ich jedes Mal Nachricht bearbeiten anklicken muss wenn ich mal ein Thema kurz umschreiben will etc. Als Admin ist: eine saubere Einführung und Schulung vorausgesetzt auch deutlich stressfreier als Exchange...


    Outlook hat schon auch Vorteile, vor allem die Signaturverwaltung, AutoTextgeschichten....