mailrouting mit cluster

  • Moin,


    mal eine Verständnisfrage zum mailrouting eines Clusters.
    Ich habe zwei Rechner 'CL1' und 'CL2' im cluster 'CLUSTER'.
    Davor hängt ein Lotus-Relay 'RL', der nur für das SMTP-routing und relayen zu verschiedenen internen smtp-Domänen zuständig ist.
    Das heißt, läuft alles ohne Ausfall kommen SMTP-mails bei 'RL' an und werden an 'CL1' geroutet.
    Im Failover-Fall, sollt ja 'CL2' die mail zugestellt bekommen.
    Damit das tut, habe ich neues Verbindungsdokument von 'RL' zu 'CL1' passthru über 'CL2' mit 'routing cost = 2' erstellt.
    Ich denke mir, die mails kommen dann zu 'CL2' und als Clustermitglied weis er dann ja, das 'CL1' nicht da ist und legt die mail in seiner Replik des entspr. Mailfiles ab.
    Sehe ich das richtig?


    Gruß,
    Bertl

  • Grundsätzlich ja.


    Im Konfigurationsdokument der Server sollte aber das Mailclusterfailover aktiviert sein (Feld "Cluster failover: Enabled for all transfers in this domain" unter Router/SMTP --> Advanced --> Controls


    Die Verbindungsdokumente sind nur notwendig, wenn RL und CL1/CL2 in unterschiedlichen Notes Netzwerken sind. Die ROuting Costs haben keine AUswirkungen auf das Mailfailover

  • Hi,


    dann bin ich ja beruhigt. Mailclusterfailover ist bei 'CL1' und 'CL2' aktiv. Soll das auch bei 'RL' aktiv sein? Alle drei Server sind in den selben Notes Netzwerken.


    Gruß und Dank,
    Ingo

  • Bei RL muss Mailclusterfailover auch aktiv sein.


    Er ist der Server, der feststellt dass CL1 nicht mehr erreichbar ist und sollte dann darueber nachgruebeln, welchem Server er die eMails alternativ zustellen koennte.