Mehrere Internetmailadressen

  • Hi,


    mal wieder eine blöde Frage, aber ich finde keine Antworten.


    Um einer Person mehrere E-Mailadressen zu verpassen, kann ich die entweder ind das Feld ShortName oder in das Feld UserName schreiben. Welches ist den besser bzw. welchen Unterschied macht das?


    Nils

  • Alterantive Namen (Nicknames oder was auch immer) gehören in den Shortname. Der Username wird vom System vorgegeben und sollte nicht geändert werden.

  • Ich verwende seit Ewigkeiten schon immer den Username, einfach neue Zeile mit Enter und dann einklimpern. Hatte ich noch nie Probleme mit, manche User haben da schon 10 Einträge drin und es klappt wunderbar. Aber ihr dürft mich gerne schlagen wenn ich wieder mal alles falsch mache.. :D

  • Wirklich wichtig ist im Usernamen die Reihenfolge
    aktueller kanonischer Name
    aktueller Common Name
    alte bzw. alternative Namen


    Der Unterschied zwischen Username und Shortname spielt sich nicht in der Adressierung von Mails, sondern nur in der Rechtevergabe auf Datenbanken ab. Aus den Namen im Shortname können keine Rechte abgeleitet werden - sprich:


    wenn ich einem Benutzer im Feld username den Namen xxx gebe, dann hat er auf alle Datenbanken Rechte, in denen xxx als Person oder unbestimmt eingetragen ist. Gebe ich ihm den Namen xxx im Feld Shortname, hat er diese Rechte nicht.